Benachrichtigungen
Alles löschen

Wärmepumpe piept nachts: häufige Ursachen und Lösungen

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
15 Ansichten
Technik_Marco_85
Themenstarter
(@technik_marco_85)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#183]

Hallo zusammen,

eine Frage, die mich gerade beschäftigt: Meine Luft-Wasser-Wärmepumpe piept seit etwa zwei Wochen regelmäßig in der Nacht – immer so gegen 2-3 Uhr morgens. Das Gerät läuft ansonsten völlig normal, keine Fehlercodes im Display, die Heizleistung ist auch okay. Nur dieses Piepen nervt im Schlafzimmer.

Ich habe das bereits in verschiedenen Zusammenhängen beobachtet: manchmal nach längeren Betriebspausen, manchmal wenn die Außentemperatur unter 10°C fällt. Im Sommer war damit Ruhe. Jetzt, wo wir wieder in die kühlere Phase gehen, taucht das Problem wieder auf.

Meine Vermutung: Es könnte mit der Abtauregelung zu tun haben oder vielleicht auch mit den Druckschwankungen im Kältekreislauf bei niedriger Last. Ich arbeite gerade an einer optimierten Heizlastberechnung für mein Haus und möchte verstehen, ob solche Geräusche ein Zeichen für Dimensionierungsprobleme sind.

Kann jemand aus seiner praktischen Erfahrung konkrete Lösungswege aufzeigen? Worauf sollte ich beim Herstellervergleich auch achten, um solche Probleme schon bei der Gerätewahl auszuschließen?

Danke für eure Einschätzungen!

1 Antwort
Werner-Kessler
(@werner-kessler)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Marco, da kann ich dir auf technischer Ebene präzise Auskunft geben. Das Piepen ist tatsächlich das Expansionsventil oder ein Druckausgleichsventil, das während der Abtauregelung aktiviert wird. Was viele nicht wissen: Eine zu hoch dimensionierte Wärmepumpe führt zu häufigeren Abtauzyklen, weil sie dann öfter im Teillastbereich arbeitet.

Das deutet auf einen Fehler bei der Heizlastberechnung hin – dort wird oft zu großzügig bemessen. Wenn du deine Heizlastberechnung ernst nimmst, wie du beschreibst, solltest du genau prüfen, ob die Leistung der aktuellen Anlage zur tatsächlichen Last passt. Das ist die Wurzel vieler dieser Probleme.

Empfehlung: DIN EN 12831-1 Verfahren konsequent durchgehen, nicht die Faustregel des Installateurs nehmen.

Antwort
Teilen: