Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, meine Wärmepumpenanlage zu optimieren und bin auf das Thema hydraulischer Abgleich gestoßen. Meine Luft-Wasser-WP läuft zwar, aber ich habe den Verdacht, dass nicht alle Heizkörper optimal versorgt werden – einige werden deutlich wärmer als andere.
Ich arbeite in der IT und interessiere mich grundsätzlich dafür, Systeme selbst zu verstehen und zu optimieren. Deswegen überlege ich, den Abgleich selber zu machen, statt einen Fachmann zu bezahlen. Allerdings bin ich skeptisch, ob das wirklich sinnvoll ist oder ob ich am Ende nur Zeit verschwende und die Anlage noch verstelle.
Meine Fragen:
- Ist es realistisch, das als Laie hinzubekommen, oder braucht man spezielle Messtechnik?
- Würde sich das auf meinen Stromverbrauch auswirken? Ich möchte vor allem die Effizienz im Winter optimieren, damit meine PV-Ergänzung besser greift.
- Hat jemand DIY-Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, wo die Grenzen sind?
Danke für eure Einschätzungen!
Gute Frage, Stefan. Ich habe mich damit auch schon auseinandergesetzt bei meiner Sole-Wasser-WP. Ehrlich gesagt: Ein echter Abgleich mit Differenzdruck-Mess-Geräten ist technisch aufwändig und ohne die richtigen Werkzeuge kaum sauber hinzubekommen. Was du aber selbst überprüfen kannst: Mit einfachen Thermometern an den Vor- und Rücklaufen der einzelnen Heizkreise messen, ob größere Unterschiede bestehen. Wenn ja, kannst du vorsichtig an den Einstellventilen justieren – da hilft aber ein Servicetechniker oft schneller. Bei mir hat sich ein grober Vorabgleich selbst gemacht, dann kam der Fachmann nach. Das spart Kosten und du bist nicht völlig im Dunkeln. Zur JAZ: Ein guter Abgleich hilft, aber nicht so extrem wie manche denken.
Bin ehrlich gesagt gerade selbst wieder am Reinarbeiten in die Thematik – hatte meine Luft-Luft-WP lange nicht richtig im Blick. Aber vom hydraulischen Abgleich habe ich mitbekommen: Selbst machen kannst du grobe Justierungen, aber ohne Messgeräte (Differenzdruck, Durchfluss) wirklich blind. Vielleicht ein Kompromiss – versuchen, selbst zu messen, und dann einen Techniker kurz drüber schauen lassen?
Das ist eine sehr praktische Frage, Stefan. Bei meiner Renovierung des 70er-Hauses bin ich auch an dem Punkt angekommen. Meine Erkenntnis: Der Abgleich ist tatsächlich wichtig für gleichmäßige Wärmeverteilung und weniger Störgeräusche in den Rohren, aber für einen Laien extrem fiddelig. Die billigen Messschieber aus dem Internet funktionieren oft nicht zuverlässig. Mein Handwerker hat mir gezeigt, wie es richtig geht – und dann habe ich verstanden, dass ich das nicht selbst machen würde. Vielleicht zahlt sich eine Vor-Ort-Beratung (1-2 Stunden) aus, statt alles allein zu probieren?
Mein Tipp: Hol dir mindestens drei verschiedene Angebote ein, bevor du dich entscheidest. Ich hab da gute Erfahrungen gemacht, wenn ich die Leistungsangaben und Garantiebedingungen direkt vergleiche. Lass dich von den Handwerkern vor Ort auch die Aufbaukosten genau erklären - da lauern oft versteckte Posten. Angebot vergleichen für Wärmepumpen