Hallo zusammen,
ich betreibe meine Luft-Wasser-WP jetzt seit Jahren und versuche wie immer, die Betriebskosten wirklich im Auge zu behalten – nicht nur, was die Hersteller versprechen, sondern was tatsächlich im Stromzähler ankommt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die regelmäßige Filterwartung ja einen direkten Einfluss auf die Effizienz hat: Je verschlissener die Filter, desto höher der Stromverbrauch, weil die Wärmepumpe gegen größere Widerstände ansaugen muss.
Im Juli jetzt wollte ich die Filter selbst tauschen und habe ein paar Fragen, bevor ich das mache:
1. Gibt es bei der Wartung etwas zu beachten, das die JAZ negativ beeinflusst – z.B. undichte Stellen nach dem Filterwechsel, die Leckverluste erzeugen?
2. Wie oft habt ihr das bei eurer Anlage gemacht, und habt ihr danach tatsächlich einen messbaren Unterschied im Stromverbrauch bemerkt?
3. Worauf sollte ich achten, damit ich die Anlage nicht beschädige und keine teuren Servicetechniker brauche?
Vor allem würde mich interessieren, ob die Hersteller den Wartungsaufwand und dessen Auswirkungen auf die JAZ realistisch einkalkulieren oder ob das einfach wegdiskutiert wird.
Danke für echte Erfahrungen!
Klaus, du sprichst da einen wichtigen Punkt an. Ich sehe das ähnlich wie du bei den Herstellerangaben – die meisten nennen die Wartung nur als Nebengedanke, nicht als Effizienzfaktor.
Zum Praktischen: Filter selbst zu tauschen ist simpel, solange du die richtige Größe hast. Aber achte auf drei Dinge: (1) Anlage wirklich aus, keine Notfallbetrieb-Szenen aktiviert; (2) nach dem Einbau mit bloßem Auge prüfen, ob Lücken zwischen Rahmen und Gehäuse sind – Klebstoff kann helfen; (3) erste Tage nach Austausch das Druckdifferenzmanometer beobachten, falls deine Anlage eins hat.
Bei meinem Vergleich der Geräte (Vaillant, Viessmann) – keiner davon nennt realistische Wartungszyklen in den Prospekten. Das verfälscht die JAZ-Werte systematisch. Du wirst das merken, wenn du selbst die Daten sammelst.
Ich hab da gute Erfahrungen gemacht, mehrere Angebote parallel einzuholen und die Leistungsangaben genau zu vergleichen, nicht nur den Preis. Schau dir die Effizienzklasse und die JAZ-Werte an, die machen am Ende den großen Unterschied beim Betrieb aus. Lohnt sich, da ein bisschen Zeit reinzustecken. Angebot vergleichen für Wärmepumpen
Bei mir im Haus läuft Wasser-Wasser, da ist das etwas anders – der Filter sitzt in der Grundwasser-Seite und muss seltener gewechselt werden. Aber den Luft-Filter-Effekt, den Klaus beschreibt, kenne ich von der Außenluft-Unit, falls man eine hat.
Eine Sache noch: Wenn deine WP parallel eine Wärmerückgewinnung hat (WRG), dann beeinflußt ein verschlissener Filter da auch die Effizienz. Ich würde vorher und nachher mal die Vorlauftemperatur unter identischen Bedingungen messen – nur so wirst du sehen, ob es wirklich was bringt. Die meisten Hersteller verstecken diese Details leider unter "wartungsfrei".