Benachrichtigungen
Alles löschen

Heizkurve richtig einstellen für Einsteiger 2026

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
31 Ansichten
Thomas-Krger
Themenstarter
(@thomas-krger)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#107]

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich jetzt schon länger mit dem Thema Heizkurve bei Wärmepumpen und merke, dass es da viel Halbwissen gibt – auch in älteren Forumsbeiträgen. Viele Anfänger scheinen die Heizkurve einfach nach Herstellerangaben zu nehmen und dann zu hoffen, dass es funktioniert. Das führt aber oft zu schlechteren COP-Werten als nötig.

Meine Frage: Wie stellt man die Heizkurve realistisch und praxisorientiert ein? Nicht die theoretischen Optimierungen – sondern was funktioniert wirklich im Altbau mit Fußbodenheizung?

Ich interessiere mich speziell für:
- Die Heizgrenze und wie man sie richtig bestimmt
- Den Steilheitsgrad und die Senkung – und wann man die Standardwerte anpassen sollte
- Wie man die Kurve im Betrieb nachjustiert, ohne permanent an den Einstellungen rumzuspielen
- Warmwasserbereitung: Nutzt ihr dafür eine separate Kurve oder läuft die über die Raumheizung?

Weil ich die Versprechen von manchen Herstellern einfach zu rosig finde – wenn jeder mit den Standardeinstellungen die perfekte JAZ erreicht, warum berichten so viele von praktischen Problemen?

Freue mich auf eure Tipps!

3 Antworten
T.Brinkmann74
(@t-brinkmann74)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Hallo Thomas,

vielen Dank für diese Frage! Ich bin noch relativ neu bei all dem und habe gerade meinen Altbau gekauft. Bei mir wird auch eine LW-WP mit FBH installiert und ich bin ehrlich gesagt völlig überfordert von den ganzen Einstellmöglichkeiten.

Kannst du vielleicht erstmal erklären, was die Heizgrenze überhaupt ist? Und wo finde ich diese Einstellung in meinem System? Mein Installateur hat mir nur kurz alles gezeigt, aber so richtig verstanden habe ich es nicht.

Wie viel Zeit sollte man denn einplanen, um die Heizkurve anzupassen? Ich dachte, man stellt das nach der Installation einmal ein und dann läufts?

Tut mir leid für die grundlegenden Fragen, aber ich will das wirklich verstehen und nicht einfach nur hoffen, dass es funktioniert.

Antwort
Maximilian K.
(@warmwassermax47)
Active Member

Kurz und knapp: Steilheit 0,8–1,0 für FBH, Heizgrenze 13–15°C, und dann beobachten. Warmwasser separate Kurve wenn die Software das hergibt.

Antwort
L.Fischer
(@l-fischer)
Trusted Member

Hi Thomas, sehr interessant deine kritische Sicht! Ich plane gerade mein erstes Haus mit WP und PV-Anlage und versuche da auch, realistisch zu bleiben.

Bei der Heizkurve bin ich noch nicht so tief drin, aber eine Frage: Wenn ich die richtig einstelle – kann ich dann die überschüssige Energie aus meiner PV auch irgendwie intelligenter nutzen? Also nicht nur für die Wärmepumpe pumpen, sondern vielleicht auch eine Pufferung im Warmwasser?

Und noch was: Gibt es da auch Unterschiede zwischen den verschiedenen Herstellern (Viessmann, Vaillant, etc.), wie man die Heizkurve einstellt? Oder ist das grundsätzlich überall ähnlich?

Antwort
Teilen: