Hallo zusammen,
ich bin aktuell in der intensiven Planungsphase für mein Sanierungsprojekt und vergleiche verschiedene Systeme (Viessmann, Vaillant, Daikin). Bevor ich mich für ein Gerät entscheide, möchte ich die Heizlastberechnung nach DIN EN 12831 präzise durchführen – gerade weil ich später zuverlässige JAZ-Werte benötige.
Eine Frage zur Verbrauchsentwicklung beschäftigt mich aber schon jetzt: Ich schaue mir die Daten von drei verschiedenen Anlagen im Bekanntenkreis an. Was mich verwirrt – bei allen drei steigt der Stromverbrauch kontinuierlich, obwohl die Außentemperaturen von Juni auf Juli und jetzt August gesunken sind. Die Anlagenbetreiber haben auch schon an der Heizkurve nachgestellt, aber der Verbrauch geht nicht runter.
Ist das normal im Sommer? Kann das mit der Warmwasserbereitung zusammenhängen, die im Sommer ja dominiert? Oder deuten solche Messwerte schon auf eine Fehlkonfiguration hin, die ich vor dem Kauf unbedingt klären sollte?
Mich interessiert besonders: Welche Verbrauchsmuster sollte ich bei der Herstellerevaluierung kritisch hinterfragen? Gibt es da Schwellenwerte oder Richtwerte, ab denen ich skeptisch werden sollte?
Danke für eure Einschätzung!