Benachrichtigungen
Alles löschen

Sole-WP im Sommer: Kompressor vibriert merklich – ist das normal?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
16 Ansichten
Marco_1987
Themenstarter
(@marco_1987)
New Member
Beigetreten: Vor 7 Tagen
[#188]

Hi zusammen,

Ich bin im dritten Jahr mit meiner Sole/Wasser-Anlage unterwegs und hatte diesen Sommer zum ersten Mal ein merkwürdiges Phänomen: Der Kompressor vibriert deutlich spürbar, wenn die Anlage im Sommerbetrieb läuft (derzeit nur für Warmwasser). Das ist vorher nicht aufgefallen, oder zumindest nicht in diesem Ausmaß.

Die Drücke sind laut Manometer im grünen Bereich, die Vorlauftemperatur für Warmwasser liegt bei knapp 50°C. Der Durchfluss sieht auch okay aus. Aber diese Vibrationen sind wirklich deutlich – man spürt sie auch am Kesselblock.

Könnte das an der niedrigeren Last im Sommer liegen? Vielleicht zu wenig Volumenfluss? Oder sollte ich das ernst nehmen und einen Techniker kommen lassen? Im Winter hatte ich diese Vibrationen nie – da lief alles smooth.

Hat jemand ähnliches erlebt? Und: Ist das ein Grund, die Anlage stillzulegen oder kann ich so weitermachen bis zur Heizperiode?

Danke für Erfahrungen!

1 Antwort
Werner-Kessler
(@werner-kessler)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Marco, aus meiner Erfahrung: Wenn du sicher bist, dass Druck und Durchflussschalter okay sind, würde ich die komplette Befestigung des Aggregats überprüfen. Vibrationen entstehen oft nicht am Kompressor selbst, sondern weil die Schwingungen nicht ausreichend gedämmt werden. Schau dir die Gummielemente zwischen Block und Bodenrahmen an – können über drei Jahre verschlissen sein. Ansonsten brauchst du den Fachbetrieb.

Antwort
Teilen: