Moin zusammen,
ich arbeite als Anlagenmechaniker und stehe gerade vor der Frage, welche Software für die Heizlastberechnung nach DIN EN 12831 ihr in der täglichen Praxis wirklich nutzt und was davon tatsächlich praxistauglich ist.
Ich kenne mittlerweile ein paar Tools – von einfachen Excel-Lösungen bis hin zu Profi-Software wie GEO-WP oder BuildDesk. Das Problem: Manche Programme sind enorm umfangreich, aber der Einarbeitungsaufwand ist brutal. Andere sind schnell bedienbar, liefern aber Ergebnisse, bei denen ich skeptisch bin, ob die für eine saubere WP-Dimensionierung wirklich ausreichen.
Gerade im Sommer nutze ich die ruhigere Auftragslage, um mich da mal systematisch reinzufuchsen und Vergleiche anzustellen. Was mich konkret interessiert:
- Wie genau sind die Ergebnisse im Vergleich zu einer manuellen Berechnung?
- Gibt es Tools die auch bei Altbauten vernünftig funktionieren, wo Bauunterlagen fehlen?
- Lohnt sich der Kauf einer Lizenz für einen Einzelbetrieb, oder gibt es gute kostenlose Alternativen?
- Habt ihr Erfahrungen mit der Kombination aus Software-Berechnung und Messung vor Ort?
Ich frage auch deshalb, weil ich merke dass die JAZ-Optimierung bei meinen Kunden stark davon abhängt wie präzise wir von Anfang an dimensionieren. Falsche Heizlast = zu große WP = schlechter Takt = miese JAZ. Das kennt ihr sicher alle.
Freue mich auf eure Erfahrungen, egal ob ihr das beruflich oder als ambitionierte Heimwerker macht.
Grüße, Thomas
Kurze Ergänzung aus meiner Ecke: Für meine Hybrid-Anlage hab ich seinerzeit die Heizlast von zwei Fachbetrieben berechnen lassen und zusätzlich selbst mit einer kostenlosen Online-Lösung gespielt. Die Abweichungen waren moderat, aber die entscheidende Frage war immer: Was passiert an der Schnittstelle WP / Kessel bei welcher Außentemperatur?