Moin zusammen,
ich arbeite als Anlagenmechaniker und stehe gerade vor der Frage, welche Software für die Heizlastberechnung nach DIN EN 12831 ihr in der täglichen Praxis wirklich nutzt und was davon tatsächlich praxistauglich ist.
Ich kenne mittlerweile ein paar Tools – von einfachen Excel-Lösungen bis hin zu Profi-Software wie GEO-WP oder BuildDesk. Das Problem: Manche Programme sind enorm umfangreich, aber der Einarbeitungsaufwand ist brutal. Andere sind schnell bedienbar, liefern aber Ergebnisse, bei denen ich skeptisch bin, ob die für eine saubere WP-Dimensionierung wirklich ausreichen.
Gerade im Sommer nutze ich die ruhigere Auftragslage, um mich da mal systematisch reinzufuchsen und Vergleiche anzustellen. Was mich konkret interessiert:
- Wie genau sind die Ergebnisse im Vergleich zu einer manuellen Berechnung?
- Gibt es Tools die auch bei Altbauten vernünftig funktionieren, wo Bauunterlagen fehlen?
- Lohnt sich der Kauf einer Lizenz für einen Einzelbetrieb, oder gibt es gute kostenlose Alternativen?
- Habt ihr Erfahrungen mit der Kombination aus Software-Berechnung und Messung vor Ort?
Ich frage auch deshalb, weil ich merke dass die JAZ-Optimierung bei meinen Kunden stark davon abhängt wie präzise wir von Anfang an dimensionieren. Falsche Heizlast = zu große WP = schlechter Takt = miese JAZ. Das kennt ihr sicher alle.
Freue mich auf eure Erfahrungen, egal ob ihr das beruflich oder als ambitionierte Heimwerker macht.
Grüße, Thomas
Kurze Ergänzung aus meiner Ecke: Für meine Hybrid-Anlage hab ich seinerzeit die Heizlast von zwei Fachbetrieben berechnen lassen und zusätzlich selbst mit einer kostenlosen Online-Lösung gespielt. Die Abweichungen waren moderat, aber die entscheidende Frage war immer: Was passiert an der Schnittstelle WP / Kessel bei welcher Außentemperatur?
Das bildet kaum ein einfaches Tool vernünftig ab, das ist eher eine Frage der Schaltpunkt-Logik die man hinterher selbst optimieren muss. Ich hab meinen Bivalenzpunkt über den Winter empirisch angepasst und das war mehr Aufwand als die ursprüngliche Berechnung. KNX hilft da übrigens enorm weil ich Messdaten sauber loggen kann – aber das ist ein anderes Thema.
Ich bin zwar kein Fachmann sondern Hausbesitzer, aber ich hab mich bei meinem Vergleich der Hersteller auch intensiv mit dem Thema beschäftigt weil ich verstehen wollte was mir die Installateure eigentlich vorrechnen.
Was mir aufgefallen ist: Die Angebote die ich bekommen hab, lagen beim berechneten Heizwärmebedarf teils 20-30% auseinander – mit denselben Gebäudedaten. Das hat mich ehrlich gesagt erschreckt. Einer hat mir einfach eine Faustformel hingeschmissen (Wohnfläche mal x), ein anderer hat wirklich Raum für Raum aufgenommen.
Für mich als Laie war das schwer zu beurteilen, aber ich glaube euer Punkt mit der JAZ stimmt absolut. Die WP die mir ein Installateur empfohlen hat war deutlich größer als die vom anderen – und der erste hat auf meine Nachfrage hin nicht mal erklären können warum. Da wäre mehr Transparenz über die verwendete Methodik wirklich hilfreich.
Vielleicht könnte man als Kunde sowas eigentlich einfordern?
Ich steig da nach langer Pause wieder neu ein und merk dass sich da einiges verändert hat. Zu meiner aktiven Zeit haben wir das noch komplett von Hand durchgerechnet, heute gibt's für alles ein Tool.
Ich frag mich ehrlich gesagt ob das die Qualität der Ergebnisse wirklich verbessert hat oder ob manche Betriebe sich da einfach zu sehr drauf verlassen ohne die Plausibilität zu prüfen. Ein Programm gibt halt immer eine Zahl aus, egal ob die Eingaben stimmen oder nicht.
Das kenne ich gut – ich kämpfe gerade selbst mit dem Thema für mein Haus aus den 80ern. Meine 12-kWp-PV-Anlage läuft prima, aber ich will sichergehen dass die neue WP auch wirklich zur tatsächlichen Heizlast passt und nicht überdimensioniert ist, weil ich sonst PV-Überschüsse nicht optimal nutzen kann.
Ich hab versucht die Heizlastberechnung selbst zu durchsteigen, was ich auch schon in einem anderen Thread hier beschrieben hab. Mein Fazit nach einigem Rumprobieren: Für Laie ist das ehrlich gesagt die Grenze des Machbaren ohne professionelle Unterstützung. Die Norm selbst zu lesen ist eine Sache, sie korrekt anzuwenden eine andere.
Was mich interessiert: Gibt es Software die auch für ambitionierte Heimanwender geeignet ist, oder ist das grundsätzlich Profi-Terrain?