Benachrichtigungen
Alles löschen

COP im Januar unter 2 – ist meine Anlage kaputt oder normal?

8 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
84 Ansichten
HelmutK
(@helmutk)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

COP 1,7 bei -10°C ist normal. Punkt. Das ist keine Fehlfunktion.

Antwort
Markus B.
(@markus-breitner)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Naja, ich möchte da mal etwas bremsen. "Normal" ist relativ. COP 1,7 bei -10°C ist physikalisch erklärbar, ja. Aber ob das für deine konkrete Anlage normal IST, kann man ohne mehr Daten nicht sagen.

Ich kenne Anlagen ähnlicher Bauart die bei -8°C noch COP 2,4-2,6 schaffen. Das ist kein Hexenwerk, sondern gute Einstellung und passende Hydraulik. Die Frage ist also: stimmt bei dir alles? Wurde ein hydraulischer Abgleich durchgeführt? Sind die Heizkörper im Obergeschoss richtig eingestellt oder laufen die auf Maximum weil jemand mal aufgedreht hat?

Der Installateur sagt "normal" – das ist aber keine Aussage über die Qualität der Einstellung, sondern über seine Erwartungen. Ich würde das genauer prüfen lassen, am besten jemanden mit Erfahrung bei WP-Optimierung fragen, nicht den allgemeinen SHK-Betrieb der dir die Anlage verkauft hat.

Antwort
Sarah96
(@sarah96)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Also ich hab mich damals ja viel mit der Defrost-Thematik beschäftigt (Behauptet mein Heizungsbauer Unsinn über WP-Defrost bei -15°C?) und da ist genau das Thema aufgekommen: Abtauzyklen werden oft nicht sauber vom normalen Betrieb getrennt wenn man den COP manuell aufzeichnet.

Wenn du an dem Tag mehrere Abtauvorgänge hattest (was bei -10°C und Luftfeuchtigkeit gut möglich ist), dann ist der gemessene Tages-COP kaum repräsentativ. Das Gerät verbraucht beim Abtauen Strom, gibt aber kaum Wärme ab – das verfälscht die Zahl erheblich.

Mein Tip: Schau mal ob deine Anlage irgendein Display oder App hat wo du die Abtauzyklen zählen kannst. Wenn du an einem normalen Wintertag ohne Abtauen mal den COP misst, könnte der deutlich besser aussehen. Für den nächsten Winter würde ich das konsequenter tracken.

Antwort
Seite 2 / 2
Teilen: