Benachrichtigungen
Alles löschen

Behauptet mein Heizungsbauer Unsinn über WP-Defrost bei -15°C?

4 Beiträge
4 Benutzer
15 Reactions
55 Ansichten
Werner69
Themenstarter
(@werner69)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen
[#136]

Hallo zusammen,

ich plane für nächsten Winter den Umstieg von Öl auf Wärmepumpe und hole gerade Angebote ein. Ein Installateur hat mir aber erzählt, dass Luft-WPs bei richtig kalten Temperaturen (so ab -15°C) praktisch nutzlos werden und dann nur noch über den Heizstab laufen. Seine Aussage war wörtlich: "Ab -15 Grad friert das Ding so oft ab, dass mehr geheizt als gekühlt wird - dann können Sie gleich mit Strom heizen."

Ist da was dran? Wohne in Bayern und wir hatten letzten Winter durchaus mal -18°C für eine Woche. Will nicht dass ich im Winter friere oder horende Stromrechnungen bekomme.

Ein anderer Anbieter meinte dagegen, moderne Wärmepumpen würden auch bei -20°C noch effizient arbeiten. Wer hat jetzt recht? Bin etwas verunsichert, weil die Aussagen so weit auseinander gehen.

Danke für eure Erfahrungen!

Schlagwörter für Thema
3 Antworten
WasserWP-Klaus74
(@wasserwp-klaus74)
Eminent Member

Also bei Wasser-WPs ist das natürlich gar kein Thema, aber auch bei Luft-WPs: kompletter Blödsinn!

Hab beruflich viel mit Dimensionierungen zu tun und kenne die Datenblätter. Selbst günstige Geräte schaffen bei -15°C noch COP 2,0. Das heißt: für 1 kWh Strom kriegst du 2 kWh Wärme. Heizstab macht aus 1 kWh genau 1 kWh.

Der Installateur ist entweder schlecht informiert oder will dir bewusst Angst machen. Solche Märchen hört man leider oft von Leuten die noch nie richtig mit WPs gearbeitet haben.

Antwort
Klaus_1952
(@klaus_1952)
Eminent Member

Muss Sarah recht geben. Hab seit 4 Jahren eine LG Therma V bei uns laufen und die hat auch die -19°C vom letzten Februar problemlos geschafft. Klar, der Stromverbrauch war höher als im Herbst, aber immer noch günstiger als die alte Ölheizung.

Das mit dem ständigen Abtauen stimmt einfach nicht. Moderne Geräte haben intelligente Abtauzyklen, die nur laufen wenn wirklich nötig. Hab hier schonmal über Erfahrungen geschrieben - auch bei den Nachbarproblemen.

Würde auf jeden Fall den zweiten Anbieter nehmen. Der erste will vermutlich ne Gastherme verkaufen...

Antwort
Sarah96
(@sarah96)
Eminent Member

Der erste Installateur redet definitiv Unsinn! Moderne Luft-WPs arbeiten auch bei -15°C noch mit COP-Werten um die 2,0-2,5 - das ist immer noch deutlich effizienter als jeder Heizstab. Ja, sie müssen öfter abtauen und der Wirkungsgrad sinkt, aber "nutzlos" sind sie definitiv nicht.

Das Abtauen dauert meist nur 3-5 Minuten alle 1-2 Stunden, je nach Luftfeuchtigkeit. In dieser Zeit läuft kurz der Heizstab, aber das wars. Den Rest der Zeit arbeitet die WP normal.

Bei -20°C wird's natürlich grenzwertig, aber -15°C packen alle halbwegs vernünftigen Geräte locker. Würde den ersten Installateur streichen - wer so einen Quatsch erzählt, dem würde ich nicht vertrauen.

Antwort
Teilen: