Benachrichtigungen
Alles löschen

Home Assistant + Modbus für LW-WP: welches Protokoll lohnt sich wirklich?

8 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
26 Ansichten
SmartHeat_Tech
Themenstarter
(@smartheat_tech)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#84]

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit ein paar Monaten intensiv damit, meine Luft-Wasser-Wärmepumpe über Home Assistant möglichst granular zu überwachen und zu steuern. Ziel ist vor allem die Effizienzoptimierung – ich möchte die JAZ nicht nur aus dem Herstellerportal ablesen, sondern selbst berechnen und live tracken.

Aktuell habe ich drei Ansätze parallel am Laufen und würde gerne eure Erfahrungen dazu hören:

1. **Modbus TCP** direkt über den internen Service-Port der WP – funktioniert bei mir grundsätzlich, aber die Register-Dokumentation ist katastrophal, ich muss vieles reverse-engineeren
2. **SG-Ready-Schnittstelle** über einen Shelly als Relais-Ersatz – simpel, aber eben nur 4 Zustände, zu wenig Granularität für meinen Geschmack
3. **Herstellereigene Cloud-API** mit HA-Integration – Latenz ist ein Problem, außerdem gefällt mir die Abhängigkeit von externen Servern nicht

Mich interessiert besonders: Hat jemand Erfahrung damit, Modbus-Rohdaten (Verdichterfrequenz, Vorlauf/Rücklauf, Außentemperatur) direkt in HA zu visualisieren und darüber tatsächlich Einfluss auf die Betriebsweise zu nehmen? Oder macht KNX hier mehr Sinn, auch wenn die Einstiegshürde höher ist?

Bin für jeden Erfahrungsbericht dankbar, egal ob positiv oder negativ. Hauptsache ehrlich.

7 Antworten
Stefan-Koch34
(@stefan-koch34)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Modbus für LW-WP nutze ich auch, bei mir läuft das über HA auf einem kleinen Mini-PC. Die Registrer-Doku war bei meinem Hersteller ebenfalls mager, hab dann in einem englischsprachigen Forum eine community-gepflegte Tabelle gefunden – lohnt sich zu suchen, evtl. findest du für deinen Hersteller sowas auch.