Benachrichtigungen
Alles löschen

Home Assistant + Modbus für LW-WP: welches Protokoll lohnt sich wirklich?

8 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
59 Ansichten
Maximilian K.
(@warmwassermax47)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Ich steige gerade erst wieder ins Thema ein nach langer Pause, bin also kein Experte für die technischen Details. Aber ich lese das mit großem Interesse, weil ich für meine geplante Anlage auch überlege ob sowas sinnvoll ist.

Ehrlich gesagt frage ich mich manchmal ob das nicht alles etwas oversized ist für einen Normalverbraucher. Der durchschnittliche Installateur richtet die WP ein, die läuft und gut ist. Der ganze Aufwand mit Modbus reverse-engineeren und HA-Automatisierungen – was bringt das real an JAZ-Verbesserung, sagen wir mal in Prozent? Ich meine das nicht provokant sondern wirklich als Frage an die erfahrenen Leute hier.

Antwort
Werner K.
(@wernerpv_1951)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Ich mache das bei mir mit einer einfacheren Kombination und bin eigentlich zufrieden: PV-Anlage läuft seit Jahren, die WP steuere ich über SG-Ready an sobald genug Überschuss da ist. Im Sommer ist das natürlich aktuell der Hauptbetriebsmodus fürs Warmwasser.

Für die JAZ-Berechnung habe ich einen günstigen Wärmemengenzähler nachrüsten lassen und einen geeichten Zweirichtungszähler am WP-Stromkreis. Die Daten lese ich über ein kleines Skript in HA ein, keine Modbus-Magie nötig. JAZ berechne ich dann in HA selbst über einen Template-Sensor.

Ob das für deine Ansprüche reicht weiß ich nicht – du willst offenbar deutlich tiefer rein als ich. Aber vielleicht ist es auch ein Ansatz erstmal mit dem Einfachen anzufangen und zu schauen was man dann noch wirklich braucht. Ich hab damals auch gedacht ich brauch alles sofort und dann lag vieles ewig ungenutzt rum.

Antwort
Thomas K.
(@thomask30)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Aus meiner Perspektive als jemand der eher mit Sole-Wasser-Systemen arbeitet: Die Grundproblematik ist bei Erdwärmepumpen ähnlich, auch wenn Modbus-Implementierungen herstellerseitig stark variieren.

Was ich in der Praxis sehe: Wenn du wirklich JAZ-relevante Größen erfassen willst, kommst du um externe Energiemessung kaum herum. Die internen Messwerte der WP-Steuerung haben oft erhebliche Ungenauigkeiten – Durchflussmesser sind günstig kalibriert, Temperatursensoren haben Toleranzen. Ich kombiniere daher immer externe Wärmemengenzähler (z.B. Kamstrup oder Engelmann) mit einem externen Stromzähler, und nur die Rohdaten aus Modbus dienen zur Plausibilisierung und Steuerung.

Für HA gibt es dafür gute Integrationen, gerade für M-Bus Wärmemengenzähler. Das ist vielleicht ein anderer Ansatz als du verfolgst, aber bei meinen Projekten mit Erdwärme ist externe Messtechnik für valide JAZ-Berechnung eigentlich Pflicht. Würde ich für LW-WP genauso empfehlen.

Antwort
Seite 2 / 2
Teilen: