Was ich noch ergänzen würd: Viele DIY-Installateure machen Fehler beim hydraulischen Abgleich. Das ist nämlich nicht nur eine "nice to have" Sache sondern entscheidend für die JAZ. Ich hab Anlagen gesehen – auch in diesem Forum immer wieder beschrieben – die haben eine JAZ von unter 3 weil der Abgleich einfach nicht gemacht wurde oder falsch. Das kostet über die Jahre erheblich mehr als ein Fachbetrieb beim Einbau.
Beim PV-Überschussmanagement ist das übrigens genauso – da muss die Steuerung sauber eingestellt sein, sonst verpufft der Vorteil. Ich hab das bei mir mit einigem Aufwand selbst optimiert, aber ich komm aus einem technischen Bereich und hab das Equipment dafür. Für echte Laien: Lieber einmal mehr den Fachmann fragen.
Das mit der Versicherung ist ein wichtiger Punkt. Ich hab nach meiner Installation extra nachgefragt bei meiner Gebäudeversicherung. Die Antwort war ernüchternd: Solange ein F-Gas-zertifizierter Betrieb die Anlage in Betrieb genommen hat und das nachweisbar ist, schauen die nicht genau hin wer die Rohre verlegt hat. Aber das kann je nach Versicherer anders sein – also unbedingt vorher schriftlich anfragen und die Antwort aufheben.
Ich hab das Thema Schallmessung nach der Installation auch ausführlich dokumentiert, das ist übrigens ein weiterer Punkt den viele DIYler vergessen: Nach der Installation muss der Schalldruckpegel geprüft werden, sonst riskiert man Ärger mit dem Nachbarn. Dazu gibts hier im Forum auch schon einen eigenen Thread.
Da muss ich WP_Optimizer84 eigentlich zustimmen was die Förderfrage angeht. Ich hab selbst erlebt was passiert wenn man beim BEG-Antrag nicht sauber dokumentiert. Bei mir war das zwar kein DIY-Fall, aber der Fachbetrieb hatte die Unterlagen nicht vollständig eingereicht – das hat Monate Verzögerung gekostet. Man stelle sich vor das wäre noch eine ungeklärte DIY-Frage gewesen obendrauf.
Was ich aus eigener Erfahrung sagen kann (ich hab letztes Jahr einen WP-Tausch nach Gasheizungsdefekt hinter mir): Die Dokumentationspflicht wird gerne unterschätzt. Jede Komponente, jede Druckprüfung, jede Inbetriebnahme sollte schriftlich festgehalten werden. Das klingt bürokratisch aber rettet einen bei Problemen.