Benachrichtigungen
Alles löschen

Altbau vs. Neubau: Was habt ihr bei der WP-Planung unterschätzt?

7 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
33 Ansichten
Manfred K.
Themenstarter
(@manfred68)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#86]

Guten Tag zusammen,

ich beschäftige mich nun schon seit einigen Monaten intensiv mit der Planung meiner Luft-Wasser-Wärmepumpe und stoße immer wieder auf dasselbe Thema: Die Unterschiede zwischen Neubau und Altbausanierung sind enorm – und werden meiner Meinung nach in vielen Beratungsgesprächen deutlich unterschätzt oder gar nicht erwähnt.

Bei mir handelt es sich um ein Haus aus den 1960er Jahren, Vollziegel, teilweise gedämmt, Heizkörper noch im Keller und in zwei Zimmern. Die Planung hat mich wirklich auf Trab gehalten. Was mich besonders beschäftigt: Wie geht man mit den Vorlauftemperaturen um, wenn man eben keine Fußbodenheizung hat? Und wie unterscheidet sich das von einem Neubau, wo man quasi von Anfang an alles auf die Wärmepumpe hin auslegen kann?

Ich habe jetzt den Sommer genutzt, um alles in Ruhe zu analysieren, bevor es mit dem Einbau losgeht. Im Winter hat man ja keinen Spielraum mehr für Fehler.

Mich interessiert deshalb: Was habt ihr bei eurer eigenen Planung unterschätzt oder erst im Nachhinein verstanden? Gibt es Dinge, die im Altbau wirklich anders laufen als in der Theorie? Und welche Fehler würdet ihr im Rückblick vermeiden?

Freue mich über jeden Erfahrungsbericht, egal ob Neubau oder Altbau!

Viele Grüße
Manfred

6 Antworten
T.Brinkmann74
(@t-brinkmann74)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Hallo Manfred,

ich bin auch im Altbau und ehrlich gesagt, ich hab vor deiner Geduld echt Respekt. Ich hab mich beim Kauf meines Hauses erstmal komplett erschlagen gefühlt von den ganzen Infos.