Hallo zusammen,
eine Frage, die mich schon länger beschäftigt: Ich bin gerade dabei, meine zukünftige Sole-Wasser-Wärmepumpe (tendiere zu Viessmann oder Vaillant) detailliert zu planen und dabei ist mir aufgefallen, dass ich über die Filterwartung im Sole-Kreislauf noch recht wenig verlässliche Informationen habe.
Mich interessiert konkret:
1. Wie erkenne ich selbst, wann ein Filterwechsel ansteht? Gibt es Druckunterschiede, die ich mit einem einfachen Manometer ablesen kann?
2. Welche Filtertypen sind bei den verschiedenen Herstellern Standard – gibt es da große Unterschiede?
3. Kann man diese Wartung wirklich selbst durchführen, oder braucht man da spezielle Werkzeuge und Fachwissen?
4. Gibt es auch hier Integrationen ins Smart Home, um den Filterzustand automatisch zu überwachen?
Zum Hintergrund: Ich plane die Integration der zukünftigen WP in mein bestehendes Smart-Home-System. Daher reizt mich besonders die Frage, ob es Sensoren gibt, die den Filterzustand automatisch monitoren können.
Freue mich auf eure Erfahrungen!
Viele Grüße,
Hans B.
Hallo Hans,
gute Frage! Bei meiner Wasser-Wasser-Anlage hatte ich ähnliche Herausforderungen. Kurz gesagt: Die meisten modernen WP-Filter haben ein Druckmanometer, das genau anzeigt, wann es kritisch wird – bei etwa 0,3-0,5 bar Differenzdruck sollte man wechseln.
Bei Viessmann und Vaillant sind die Filter unterschiedlich zugänglich. Viessmann-Systeme sind da etwas kompakter gelöst. Der Wechsel selbst ist nicht schwer, aber du brauchst die richtigen Dichtringe und solltest den Kreislauf vorher spülen – sonst landest du schnell in teuren Reparaturen.
Zum Smart Home: Es gibt Differenzdruckschalter mit 4-20mA-Ausgang oder sogar MQTT-Fähigkeit, die man nachrüsten kann. Kostet aber extra und ist nicht immer plug-and-play.
Grüße,
Marco
Spannend! Ich beschäftige mich gerade mit der Heizlastberechnung und habe – ehrlich gesagt – noch nicht so tief in die Filterthematik geschaut. Aber die Smart-Home-Idee gefällt mir. Lässt sich das mit Standard-Sensoren realisieren, oder braucht es da wieder ein spezielles System?
Hast du schon konkrete Hersteller-Links gefunden, die solche überwachbaren Filter anbieten?
Hallo Hans,
freut mich, dich hier begrüßen zu können! Ich war lange nicht aktiv, aber bei der Filterfrage kann ich doch was beitragen: Bei meiner alten Luft-Wasser-WP (Baujahr 2008!) war die Wartung noch deutlich aufwendiger. Heute ist das handlicher geworden.
Die modernen Filter haben tatsächlich bessere Indikatoren als früher. Schau in die Betriebsanleitung – dort steht meist genau, ab welchem Druckabfall gewechselt werden sollte. Selbermachen kann man, aber das erste Mal würde ich den Fachmann dabei haben, damit du die Tücken kennst.
Zu Smart Home: Das ist eher Zusatzausstattung. Vielleicht lohnt sich das erst, wenn mehrere Komponenten überwacht werden.
Grüße,
Bernd