Benachrichtigungen
Alles löschen

Dämmung vor oder nach Wärmepumpe - was sagt eure Erfahrung?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
5 Ansichten
H.Krause
Themenstarter
(@h-krause)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Tagen
[#13]

Hallo zusammen,

als pensionierter Ingenieur beschäftige ich mich seit einiger Zeit intensiv mit der optimalen Reihenfolge bei der energetischen Sanierung meines Hauses (Bj. 1985). Die Frage, die mich umtreibt: Sollte man zuerst die Wärmepumpe installieren oder vorher noch zusätzlich dämmen?

Mein Haus hat bereits eine Grunddämmung von 1985, aber nach heutigen Standards ist das natürlich nicht mehr zeitgemäß. Die Heizlastberechnung ergibt bei -12°C Außentemperatur etwa 8,5 kW. Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe mit 10 kW würde also theoretisch ausreichen.

Meine Überlegung: Wenn ich erst die Wärmepumpe installiere und später noch dämme, ist sie überdimensioniert und läuft ineffizient. Andererseits könnte eine nachträgliche Dämmung (besonders Fassade) die bereits verlegte Außeneinheit beeinträchtigen oder deren Position ungünstig machen.

Wer von euch hat bereits beide Maßnahmen durchgeführt? In welcher Reihenfolge habt ihr saniert und welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Besonders interessant wäre für mich, ob sich die Investition in eine bessere Dämmung vor der WP-Installation wirklich gelohnt hat oder ob man auch "step by step" vorgehen kann.

Vielen Dank für eure Erfahrungen!

Helmut

Schlagwörter für Thema
1 Antwort
H.Mueller
(@h-mueller)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Hallo Helmut,

aus meiner Sicht als jemand der gerade selbst plant: Ich würde definitiv erst dämmen, dann die Wärmepumpe dimensionieren!

Habe mich bei meinem Neubau-Projekt auch intensiv damit beschäftigt und alle Experten sagen das gleiche - eine überdimensionierte WP taktet nur ständig und wird ineffizient. Bei dir mit 8,5kW Heizlast und ner 10kW Pumpe bist du ja schon knapp dran.

Wenn du nachher noch die Fassade dämmst, kann sich deine Heizlast locker um 20-30% reduzieren. Dann läuft die 10kW Pumpe noch schlechter. Außerdem hast du recht mit der Außeneinheit - bei ner Fassadendämmung musst du die womöglich neu positionieren, das wird teuer.

Ich mache es so: Erst optimale Dämmung, dann genau berechnen lassen und die WP passend dimensionieren. Kostet zwar mehr auf einmal, aber langfristig sparst du mehr Strom und die Pumpe hält länger.

Was sagt denn dein Energieberater dazu? Der müsste das auch bestätigen können.

Grüße
H.Mueller

Antwort
Teilen: