Benachrichtigungen
Alles löschen

Pool-Wärmepumpe selbst gebaut – DIY-Projekt mit Kostenkalkulation

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
1 Ansichten
TechHybrid_78
Themenstarter
(@techhybrid_78)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#117]

Hallo zusammen,

ichs habe mich jetzt lange genug mit meiner Hybrid-Lösung beschäftigt und möchte diesen Sommer ein neues Projekt angehen: Pool-Wärmepumpe selbst bauen. Ich habe die letzten 3 Jahre meine Luft-Wasser-WP im Haus optimal gesteuert, die JAZ stimmt, alles läuft effizient. Jetzt dachte ich, warum nicht die Erfahrung nutzen und eine Pool-WP selbst zusammenstellen?

Mein Plan: Kompakte Wärmepumpe mit geringer Leistung (5-7 kW reichen für 20m³ Pool), selbst gepuffert mit kleinem Pufferspeicher (gibt's ja günstig), intelligente Steuerung über mein Smart-Home-System (läuft eh schon). Kostenkalkulation: Kompressor + Verflüssiger + Verdampfer selbst zusammen sollte bei ~2000-2500€ bleiben, vielleicht 1500€ Steuerung und Zubehör.

Frage: Hat hier jemand ähnliches gemacht oder kennt die Fallstricke? Wie war eure Kostenkalkulation vs. Realität? Braucht man spezielle Zertifizierungen für eine selbstgebaute Pool-WP oder reicht es, wenn alles druckgeprüft ist?

Freue mich auf eure Erfahrungen!

1 Antwort
Bernd H.
(@bernd-hoffmann)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Moin Marcus, interessanter Gedanke! Wobei ich ehrlich sagen muss – nach meiner Pause bin ich froh, dass ich mich erstmal wieder auf die Grundlagen bei meiner eigenen Anlage konzentriere. Mit den aktuellen Wartungsstandards und Zertifizierungen hab ich mich noch nicht so tief beschäftigt. Vielleicht solltest du vor so einem Projekt mit einem Servicetechniker klären, ob eine Eigenbau-Lösung überhaupt noch versichert ist? Bei mir war das früher weniger streng, aber die Anforderungen haben sich wohl geändert...

Antwort
Teilen: