Benachrichtigungen
Alles löschen

Altbau vs. Neubau: Was habt ihr bei der WP-Planung unterschätzt?

7 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
34 Ansichten
WolfgangH
(@wolfgangh)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Hallo Manfred,

ein sehr wichtiges Thema, das du da ansprichst. Bei unserer Altbausanierung (Baujahr 1958, Ziegelbau) war das Größte, was wir unterschätzt haben, tatsächlich die Heizlastberechnung. Die wurde vom ersten Handwerker viel zu grob gemacht – am Ende haben wir selbst nachgerechnet und die Anlage wäre deutlich überdimensioniert worden.

Der entscheidende Unterschied zum Neubau: Im Altbau hat man keine saubere Hülle, keine definierten U-Werte, keine einheitliche Dämmung. Man arbeitet mit Schätzungen und Messwerten aus der Praxis, nicht mit Planungsunterlagen. Das führt dazu, dass die Auslegung der WP deutlich konservativer sein muss – oder man riskiert, dass die Anlage im Teillastbetrieb ständig taktet.

Dazu kommt: Die Vorlauftemperatur ist im Altbau mit Heizkörpern oft das eigentliche Bottleneck. Wir haben bei uns zuerst alle Heizkörper überprüft und größtenteils gegen Niedertemperaturmodelle getauscht, bevor überhaupt über WP gesprochen wurde. Erst dann hat die Rechnung wirklich funktioniert.

Ich habe mich damals auch intensiv mit der Mindest-JAZ für die Förderung beschäftigt – da lohnt sich ein Blick in den Thread Mindest-JAZ für Förderung: Welcher Wert gilt konkret?, falls das noch nicht auf deiner Liste steht.

Kurz gesagt: Im Altbau steckt der Teufel im Detail, und der Sommer ist tatsächlich der beste Zeitpunkt zum Planen.

Antwort
SkeptikJAZ42
(@skeptikjaz42)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Was ich unterschätzt hab? Die Diskrepanz zwischen Herstellerangaben und realen Werten im Altbau ist nochmal größer als im Neubau. Der Hersteller testet unter Laborbedingungen, du hast aber undichte Fenster aus den 80ern, eine Außenwand die Wärme ganz anders speichert und Heizkörper die nie für Niedertemperatur gedacht waren.

Ich messe seit Jahren selbst am Wärmemengenzähler und kann nur sagen: Glaub keiner JAZ-Angabe bevor du nicht weißt, unter welchen Bedingungen dein eigenes Gebäude wirklich arbeiten wird. Besonders im Altbau sind die Streuungen enorm – da kann die echte JAZ locker 0,5 bis 1,0 unter dem Prospektwert liegen wenn die Randbedingungen nicht stimmen.

Sommer ist trotzdem die richtige Zeit zum Planen. Nutze die Monate, um möglichst genaue Verbrauchsdaten aus dem Vorjahr auszuwerten falls du welche hast.

Antwort
Seite 2 / 2
Teilen: