Benachrichtigungen
Alles löschen

Handwerker für WP-Wartung: Wer hat wen gefunden – oder nicht?

6 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
12 Ansichten
UweGabriel
Themenstarter
(@uwegabriel)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#89]

Hallo zusammen,

bin nach gut 10 Jahren Pause wieder hier im Forum und staune, wie viel sich in der Zwischenzeit getan hat. Ich hab letztes Jahr eine neue Wärmepumpe installieren lassen und laufe jetzt mit Fußbodenheizung. Das System läuft soweit, aber ich mache mir ehrlich gesagt Sorgen um die langfristige Pflege.

Mein Thema heute: Wartung und vor allem – findet ihr überhaupt noch Handwerker, die das ordentlich machen? Ich hab in meiner Region drei Firmen angefragt. Eine hat sich nie gemeldet, eine hat mir gesagt frühestens in 8 Monaten, und die dritte kam tatsächlich vorbei, hat aber ehrlich gesagt wenig Ahnung von der Abstimmung zwischen WP und FBH gezeigt. Hat einfach ein paar Werte abgelesen und war wieder weg.

Mich interessiert besonders: Wie oft wartet ihr eure Anlage eigentlich? Nur das was der Hersteller vorschreibt, oder geht ihr da weiter? Und habt ihr Fachbetriebe gefunden, die wirklich verstehen wie man die Heizkurve und die FBH vernünftig aufeinander abstimmt? Das scheint mir nämlich gar nicht so selbstverständlich zu sein.

Freue mich auf eure ehrlichen Berichte – gerade von denen, die schon ein paar Jahre Erfahrung haben.

5 Antworten
HolgerAltbau_72
(@holgeraltbau_72)
Eminent Member

Hallo Uwe, willkommen zurück!

Deine Erfahrung mit den Handwerkern kenn ich leider gut. Bei mir war es 2019 ähnlich – ich hab damals für mein saniertes 70er-Jahre-Haus etwa vier Monate gebraucht, bis ich einen Betrieb gefunden hab, der die Kombination LW-WP plus FBH wirklich draufhat. Inzwischen hab ich Gott sei Dank einen zuverlässigen Anlagenbauer, der jährlich zur Inspektion kommt.

Zur Wartungshäufigkeit: Ich halte mich ans Herstellerintervall (jährlich), mach aber selbst zusätzlich zweimal im Jahr einen Kurzcheck – Kondensatablauf prüfen, Luftfilter reinigen, Drücke kurz notieren. Das kostet kaum Zeit und ich merk Auffälligkeiten deutlich früher.

Die Heizkurvenanpassung hab ich übrigens selbst gelernt. Es gibt da gute Ressourcen und mit etwas Geduld bekommt man das hin. Gerade im Zusammenspiel mit meiner PV-Anlage ist das Feintuning entscheidend für die JAZ – hab dazu auch schon im Thread zu Inverter-Fehlercodes nach Kühlanforderung etwas geschrieben, weil man da schnell was falsch einstellen kann.

Kurz gesagt: Guten Fachbetrieb suchen ist mühsam, lohnt sich aber. Und ein bisschen Eigeninitiative schadet nicht.

Antwort
WasserWP-Klaus74
(@wasserwp-klaus74)
Eminent Member

Uwe, deine Schilderung ist leider typisch für die aktuelle Situation. Als pensionierter Elektroingenieur hab ich das Glück, vieles selbst beurteilen zu können – aber selbst mir hat die Suche nach einem kompetenten Betrieb für meine Wasser-Wasser-WP fast ein Jahr gekostet.

Was ich inzwischen empfehle: Schreib nicht einfach Heizungsbauer an, sondern such gezielt nach Betrieben die Zertifikate für deinen WP-Hersteller haben. Die meisten Hersteller haben Partnerlisten auf ihren Webseiten. Die Qualität ist da deutlich homogener.

Zum Wartungsrhythmus: Jährliche Wartung durch den Fachbetrieb, ja – aber ich ergänze das mit einer eigenen Datenaufzeichnung über mein Smart-Home-System. Druckabfälle, COP-Einbrüche, ungewöhnliche Laufzeiten – das sieht man im Tagesverlauf viel früher als wenn der Techniker einmal im Jahr draufschaut. Hatte dazu auch schon bei der Diskussion zur Smart Home Zeitsteuerung geschrieben – das Monitoring ist meiner Meinung nach fast wichtiger als die Wartung selbst.

Die FBH-Abstimmung sollte übrigens dokumentiert sein – falls du keine Protokollwerte vom Erstinstallateur hast, würd ich das als erstes nachholen lassen.

Antwort
Klaus_1952
(@klaus_1952)
Eminent Member

Tippfehler in meiner Exceltabelle hab ich mehr als Handwerker in meiner Region gefunden – das sagt eigentlich alles. 😄

Im Ernst: Ich tracke meine JAZ-Werte seit 2021 akribisch und hab festgestellt, dass nach Jahren ohne ordentliche Wartung die Jahresarbeitszahl messbar absinkt. Nicht dramatisch, aber kontinuierlich. Bei mir waren es nach zwei Jahren ohne professionelle Wartung gut 0,2 JAZ-Punkte weniger als im Ausgangsjahr – das ist bei meinen Verbräuchen nicht trivial.

Einen wirklich guten Betrieb hab ich erst auf Empfehlung eines Nachbarn gefunden, klassische Mundpropaganda. Mein Tipp: In lokalen Nachbarschaftsforen oder Energieberatungsstellen nachfragen, da kursieren oft Empfehlungen die man online nicht findet. Direktanfragen bei Heizungsbauern bringen im Moment kaum was, die sind schlicht überlastet.

Antwort
Stefan_75
(@stefan_75)
Eminent Member

Hey Uwe, ich bin selbst noch in der Planungsphase (Altbau-Umbau auf LW-WP + FBH), also quasi noch vor deinem Problem – aber die Handwerkersuche mach ich schon jetzt durch und es ist wirklich zermürbend.

Ich hab bisher sechs Anfragen rausgeschickt, davon zwei ohne Antwort, zwei mit Terminen jenseits der 6-Monate-Grenze und zwei die sich überhaupt nicht für mein Projekt zuständig fühlen weil "zu kleines Objekt". Einen hab ich dann doch gefunden der halbwegs Ahnung von FBH-Abstimmung hat, mal sehen wie das läuft.

Ich glaub das ist gerade flächendeckend so. Die guten Betriebe sind auf Monate ausgebucht, der Rest macht es irgendwie. Bin gespannt was die erfahreneren hier sagen – gerade zum Thema Wartungsrhythmus interessiert mich das auch für meine künftige Anlage.

Antwort
Seite 1 / 2
Teilen: