Hallo zusammen,
meine Luft-WP (Dimplex) läuft seit 2014 und ich merke in den letzten beiden Wintern, dass die Heizkosten deutlich gestiegen sind. Nicht nur wegen der Strompreise, sondern gefühlt läuft sie auch häufiger und länger. Früher war ich immer stolz auf meine niedrigen Heizkosten, aber jetzt denk ich mir schon öfter beim Blick auf die Rechnung "hmm, das war mal anders".
Da sie jetzt über 12 Jahre auf dem Buckel hat, frag ich mich welche Verschleißteile ich prioritär mal checken bzw. erneuern lassen sollte? Klar, eine große Wartung beim Profi kostet, aber vielleicht kann man mit gezielten Maßnahmen wieder zur alten Effizienz zurück.
Was würdet ihr als erstes angehen lassen? Filter hab ich schon selbst gewechselt, bringt aber nicht viel. Sind es eher die Ventilatoren, Wärmetauscher oder vielleicht sogar das Kältemittel das nachgefüllt werden muss?
Freue mich über eure Erfahrungen, gerade jetzt im Sommer ist ja die beste Zeit für sowas zu planen bevor der nächste Winter kommt.
Gruß
Martin
Hi Martin,
12 Jahre ist schon ein gutes Alter für ne WP. Aus meiner Erfahrung würde ich dir raten, als erstes den Wärmetauscher checken zu lassen. Der verschmutzt über die Jahre und reduziert massiv die Effizienz. Eine professionelle Reinigung kostet meist zwischen 200-400€ aber bringt oft spürbare Verbesserungen.
Zweiter Punkt: Kältemittel-Füllstand prüfen lassen. Kleine Leckagen über die Jahre sind nicht ungewöhnlich und können die Leistung erheblich beeinträchtigen.
Ventilatoren würde ich auch mal anschauen lassen - die Lager können nach 12 Jahren verschleißen und dann läuft der Motor ineffizienter.
Ich hab damals bei meiner 10 Jahre alten Anlage mit Wärmetauscher-Reinigung + Kältemittel-Check angefangen und das brachte schon deutlich was. Jetzt im Sommer ist definitiv der richtige Zeitpunkt dafür!
Hmm, da muss ich aber etwas Wasser in den Wein gießen. Nach 12 Jahren ist eine LWP oft einfach am Ende ihrer optimalen Lebensdauer angekommen. Die Effizienz lässt natürlich nach - das ist normal.
Bevor du viel Geld in Wartung steckst, würde ich erstmal die JAZ richtig messen lassen. Vielleicht liegt das Problem gar nicht an Verschleiß sondern an geändertem Nutzerverhalten oder anderen Faktoren?
Eine Wärmetauscher-Reinigung für 300-400€ mag sinnvoll sein, aber wenn die Anlage grundsätzlich verschlissen ist, ist das rausgeworfenes Geld. Moderne WP haben heute deutlich bessere Effizienz-Werte.
Mein Tipp: Erstmal gründliche Analyse der Ist-Situation, dann entscheiden ob Reparatur oder Austausch wirtschaftlicher ist.
Guten Tag Martin,
aus meiner langjährigen Erfahrung kann ich Ihnen nur empfehlen, eine umfassende Inspektion durch einen Fachbetrieb durchführen zu lassen. Nach 12 Betriebsjahren sind mehrere Komponenten verschleißanfällig.
Priorität sollten haben:
1. Kältemittelkreislauf-Analyse (Druck, Füllmenge, Dichtigkeit)
2. Wärmetauscher-Reinigung außen und innen
3. Elektrische Verbindungen und Isolationsmessungen
4. Regelungselektronik überprüfen
Bei einer ordentlichen Wartung fallen meist 600-900€ an, aber Sie sparen das oft schon in der ersten Heizperiode wieder ein. Ich hatte bei meiner Anlage nach ähnlichen Problemen eine Effizienzsteigerung von ca. 15% nach der Wartung.
Eine Nachrüstung moderner Regelungstechnik kann auch sinnvoll sein - die alten Steuerungen von 2014 sind heute nicht mehr zeitgemäß.
Mit freundlichen Grüßen