AI-Assistent
Verdampfer vereist ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Verdampfer vereist jeden Winter - normal oder Warnsignal?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
9 Ansichten
Marco98
Themenstarter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@marco98)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Woche
[#19]

Hallo zusammen,

bin neu hier und plane gerade meine erste Wärmepumpe für unser Reihenhaus. Hab aber eine Frage zu unserem Nachbarn - der hat seit 3 Jahren eine Sole-Wasser-WP und klagt jeden Winter darüber, dass der Verdampfer ständig vereist. Teilweise muss er ihn wöchentlich abtauen.

Jetzt bin ich etwas verunsichert ob das normal ist oder ob da was nicht stimmt? Ich will ja nicht das gleiche Problem haben wenn ich mir auch eine anschaffe. Plane übrigens die Kombination mit PV-Anlage und bin noch unsicher welcher Hersteller am besten für Warmwasser geeignet ist.

Der Nachbar meint das wäre Verschleiß und völlig normal, aber mir kommt das viel vor. Seine WP läuft auch deutlich länger als früher und die Stromrechnung ist wohl ziemlich gestiegen.

Kann mir jemand sagen ob starke Vereisung im Winter wirklich normal ist oder ob das auf ein größeres Problem hindeutet? Will nicht den gleichen Fehler machen falls da was schiefgelaufen ist bei der Installation oder Wartung.

Danke schonmal!

Schlagwörter für Thema
1 Antwort
Karl-Heinz H.
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@k-hoffmann)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Woche

Hallo,

das ist definitiv nicht normal! Als alter Heizungstechniker kann ich dir sagen: Eine Sole-Wasser-WP sollte überhaupt nicht vereisen, da die Sole frostgeschützt ist. Wenn der Verdampfer ständig vereist, läuft da was grundlegend schief.

Mögliche Ursachen die ich in 40 Jahren oft gesehen hab:
- Zu wenig Sole im System oder falsche Konzentration
- Undichtigkeit im Solekreis
- Defekte Umwälzpumpe
- Verstopfung in den Leitungen
- Verdampfer verschmutzt

Das wöchentliche Abtauen und die längeren Laufzeiten sind klare Warnsignale. Der Kollege sollte dringend einen Fachmann rufen und das System prüfen lassen. Wahrscheinlich ist die Anlage nicht richtig befüllt oder hat ein Leck.

Lass dich davon nicht abschrecken - bei ordnungsgemäßer Installation und Wartung funktionieren die Dinger jahrelang problemlos. Aber nimm auf jeden Fall einen vernünftigen Installateur und lass dir die Sole-Konzentration nach der Installation schriftlich bestätigen.

Bei deiner PV-Kombination würde ich übrigens auf einen integrierten Warmwasserspeicher achten.

Gruß Karl-Heinz

Antwort
Teilen: