Hallo zusammen,
ich bin relativ neu bei dem Thema und habe gerade meine erste Wärmepumpe im Neubau in Betrieb genommen. Bisher lief alles unauffällig, aber seit etwa einer Woche höre ich aus der Außeneinheit ein konstantes, eher tiefes Brummen – besonders wenn die Anlage gerade angesprungen ist. Im Sommer sollte die WP ja kaum laufen, von daher irritiert mich das.
Bevor ich den Techniker anrufe und möglicherweise umsonst einen Termin zahle, wollte ich gerne selbst schon mal ein paar Dinge eingrenzen. Kann es sein, dass das normal ist und ich mich nur noch nicht ans Geräusch gewöhnt habe? Oder gibt es typische Anfängerfehler, bei denen es laut wird?
Was kann ich selbst überprüfen ohne etwas kaputt zu machen? Verdichter, Ventilator, Rohre? Worauf sollte ich hören?
Danke schon mal für eure Tipps!
Tobias
Hi Tobias,
bei meiner Hybrid-Anlage (LWWP + Gas) war das ähnlich anfangs. Im August ist die WP ja minimal aktiv – Warmwasser oder leichte Kühlast. Das Verdichter-Drehzahl-Geräusch klingt im niedrigen Teillastbereich tatsächlich anders als unter voller Last.
Wichtig: Überprüf mal, ob die Montage-Vibrationsdämpfer wirklich alle montiert sind. Das kann passieren, dass der Monteur aus Zeitdruck einen vergisst. Auch die Rohranschlüsse sollten nicht direkt an der Wand festgeklemmt sein – braucht elastische Halter.
Was du selbst kontrollieren kannst: Ist die Außeneinheit eben aufgestellt? Steht sie wirklich fest oder wackelt sie minimal? Selbst kleine Unebenheiten im Fundament führen zu Vibrationen.
Falls es wirklich störend laut ist und nicht nur ein neues Geräusch: Ja, Techniker anrufen. Aber mein Tipp: Erst dein Herstellerhandbuch durchlesen – da steht oft, welche Betriebsgeräusche normal sind.
Tobias, ich hab mir früher mal die Dezibel-Grenzwerte angeschaut – könnte dir helfen. Im Grunde: Messe mit einer Handy-App mal den Schallpegel aus 1m Entfernung. Wenn es unter 55–60 dB tagsüber ist, spielst du im grünen Bereich. Drüber hinaus → Techniker.
Mein Tipp noch: Prüf die Rohrisolation. Wenn kupferne Kältemittelleitungen direkt an Beton kratzen, wird jedes Geräusch übertragen. Im Winter hast du das vielleicht weniger bemerkt, weil durchgehend Last läuft und es ein konstantes Rauschen ist. Im August mit Teillast könnte so ein "Einzelton" nerviger wirken.
Ansonsten: Mit meiner PV-Anlage möchte ich ja später auch optimalen WP-Betrieb – dazu gehört auch, die Maschine wirklich zu verstehen. Also ruhig beobachten und dokumentieren!