Hydraulischer Abgle...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Hydraulischer Abgleich: Wirklich nur einmal bei Installation nötig?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
60 Ansichten
Markus F.
Themenstarter
(@wrmepumpenprofi23)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#147]

Hallo zusammen,

ich begleite gerade einen Freund bei seiner Altbau-Sanierung mit Luft-Wasser-Wärmepumpe und wir haben bei der Planung auch über den hydraulischen Abgleich gesprochen. Der Installateure hat gesagt, das sei eine einmalige Sache nach der Installation – fertig. Aber jetzt frage ich mich: Ist das wirklich so?

Ich habe in den letzten zwei Jahren mehrere Anlagen dokumentiert und bemerkt, dass sich gerade in den ersten Monaten nach Inbetriebnahme noch einiges verschiebt. Thermostatventile justieren sich neu, die Anlage läuft sich sozusagen ein. Da müsste doch auch der Abgleich mal überprüft werden, oder?

Und noch eine zweite Frage: Wenn man später einzelne Heizkörper erneuert oder die Rohre irgendwie anpasst – macht dann der alte Abgleich noch Sinn? Ich würde gerne verstehen, ob das wirklich einmalig ist oder ob es Situationen gibt, wo man da wieder ran muss. Habt ihr Erfahrungen gemacht?

Freue mich auf eure Einschätzungen!

2 Antworten
Klaus H.
(@klaushartmann13)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Markus, ich würde da differenzieren: Der hydraulische Abgleich selbst – also die Einstellung der Ventile nach DIN EN 12098-5 – ist einmalig korrekt gemacht quasi "für immer". Was sich aber ändert: Deine Heizkurve, die Vorlauftemperatur, der Betriebspunkt der WP. Das ist völlig normal. Mein Punkt ist nur: Viele Installateure versprechen tolle JAZ-Werte, vergessen aber, dass ein schlecht abgeglichenes System diese Werte massiv verfälscht. Hast du bei deinen Dokumentationen auch gemessen oder nur das Papier vom Installateure akzeptiert?

Mein Tipp: Wenn du mehrere Angebote vergleichst, schreib den Handwerkern ruhig eine detaillierte Anfrage mit deinen genauen Gegebenheiten. Ich hab da gute Erfahrungen gemacht - dann kriegst du aussagekräftige Angebote und kannst wirklich sehen, wo die Unterschiede liegen. Spart dir am Ende viel Zeit beim Vergleichen. Angebot vergleichen für Wärmepumpen

Antwort
Ralf K.
(@r-kaufmann)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Markus, bei meiner Wasser-Wasser-Installation hat mir jemand geraten, den Abgleich nach 2-3 Monaten kurz überprüfen zu lassen. Der Grund war: In den ersten Wochen fahren die elektronischen Thermostatventile ihre Position noch aus und stabilisieren sich. Das würde Sinn machen, oder? Für deine Dokumentationen interessant – hast du sowas auch beobachtet?

Antwort
Teilen: