Hallo zusammen!
Ich bin gerade dabei, mich auf die Installation meiner ersten Wärmepumpe vorzubereiten und lese mich überall ein. Jetzt bin ich auf das Thema "Frostschutz" gestoßen und bin etwas verwirrt – vor allem, weil ich noch nicht so fit in der Materie bin.
Meine Fragen:
1. Wann sollte man den Frostschutz (bei einer Sole-Wasser- oder Luft-Wasser-WP) überprüfen? Ist das wirklich nur vor der Heizperiode nötig, oder sollte man das auch im Sommer machen?
2. Wie genau prüft man das? Muss man da spezielle Messgeräte haben oder kann man das auch als Laie selbst machen?
3. Gibt es Unterschiede zwischen den WP-Typen bei der Frostschutz-Kontrolle?
Ich weiß, dass das vielleicht einfache Fragen sind, aber ich möchte wirklich von Anfang an alles richtig machen und nicht später böse Überraschungen erleben. Vielleicht hat ja jemand praktische Tipps für mich!
Danke vorab!
Danke für die ausführliche Antwort! Das hilft mir wirklich weiter. Wenn ich das richtig verstehe, sollte ich mir also so ein Refraktometer besorgen und das vor dem Winter selbst machen können?
Bei mir wird wahrscheinlich eine Sole-Wasser-WP verbaut (bin noch in der Planungsphase). Macht es Sinn, mich da schon jetzt in Ruhe reinzulesen oder wartet man da bis der Profi die Anlage inbetrieben hat?
Das Thema Frostschutz ist gerade im Sommer tatsächlich etwas aus dem Fokus, aber du machst richtig, dich jetzt schon damit zu beschäftigen! Ich habe mich beim Planungsprozess auch viel damit rumgeärgert – allein die ganzen unterschiedlichen Anforderungen von Herstellern sind teilweise widersprüchlich.
Meine praktische Erfahrung: Der Installateur sollte dir vor Übergabe eine genaue Dokumentation geben – welcher Frostschutz verwendet wurde, welche Konzentration, welcher Gefrierpunkt erwartet wird. Damit hast du die beste Baseline. Ein eigenes Messgerät ist natürlich nice-to-have, musst aber nicht sein – bei kritischen Abweichungen ruft du den Profi.
Für deine Planung: Überlasse die Frostschutzeinstellung beim ersten Inbetrieb dem Fachmann. Der muss das ohnehin mit Druck- und Temperaturmessungen koordinieren.