Hallo zusammen,
nach langer Zeit bin ich wieder aktiv im Forum – und möchte meine alte Luft-Luft-Wärmepumpe endlich richtig verstehen. Mittlerweile läuft die Anlage jetzt über ein Jahr und der Herbst steht vor der Tür. Ich habe viel gelesen zu Wartung und Wintervorbereitung, aber ich bin mir unsicher, was ich selbst überprüfen kann und wo ich wirklich einen Techniker brauche.
Meine Fragen:
- Welche häufigen Fehler machen Anfänger bei der Vorbereitung auf die kalte Jahreszeit?
- Kann ich die Filter selbst reinigen oder sollte das der Fachmann machen?
- Gibt es etwas speziell bei Luft-Luft-Systemen zu beachten, das bei anderen WP-Typen anders ist?
- Wann ist jetzt im Juli/August noch der richtige Zeitpunkt, um was zu machen?
Ich möchte die Anlage optimal nutzen und möchte nicht wieder Jahre vorbeigehen lassen, ohne richtig zu wissen, wie alles funktioniert. Über konkrete Tipps und Erfahrungen würde ich mich freuen!
Danke schonmal
Gerne helfe ich dir da weiter. Bei Luft-Luft-WP solltest du jetzt im Sommer vor allem die Filter überprüfen – staub- und pollenfrei machen. Das kannst du selbst mit dem Staubsauger oder unter fließendem Wasser machen. Dichtungen an den Zu- und Abluftöffnungen prüfen ist auch wichtig, damit keine Kältebrücken entstehen. Ein großer Fehler ist, die Anlage einfach durchlaufen zu lassen, ohne die Effizienz zu kontrollieren. Schau mal in deinem Service-Thread nach, was ich da geschrieben habe: Serviceintervalle bei Luft-WP im Sommer – was prüft ihr wann? Das sollte dir weitermachen.
Hi Thomas, schön dass du wieder aktiv wirst! Also Luft-Luft ist eigentlich etwas einfacher als Luft-Wasser vom Wartungs-Standpunkt. Die Filterreinigung kannst du wirklich selbst machen – monatlich im Sommer reicht, wenn deine Gegend nicht extrem staubig ist. Wichtig ist aber: Prüf jetzt schon, ob die Außenluftöffnung durch Laub oder Schmutz behindert wird, das sieht man erst nächstes Jahr zu spät. Und ja, ein Techniker sollte vor dem Herbst einmal drüberschauen – kostet nicht die Welt und gibt dir Sicherheit.
Äh, kurz gesagt: Filter raus, ausmachen oder waschen – easy. Aber die Vorlauftemperatur prüfen, ob da im Sommer nicht versehentlich was verstellt wurde, das ist wichtig! Ich hatte da mal einen Fall – war nicht schön.
Nach 40 Jahren Berufserfahrung kann ich dir sagen: Bei Luft-Luft machen Anfänger meistens den Fehler, die Geräte einfach zu ignorieren. Zu häufig sehe ich dann Probleme, die hätten nicht sein müssen. Du brauchst jetzt im Sommer eine ordentliche Inaugenscheinnahme: Alle Dichtungen checken, Filter, Lüftungskanäle auf Verschmutzung prüfen, Kondensatablauf testen. Das kostet einen halben Tag für einen Techniker und erspart dir später richtig Ärger. Mach das jetzt, nicht erst im Oktober wenn alle Techniker überlastet sind.