Benachrichtigungen
Alles löschen

Whirlpool ans Wärmepumpensystem hängen – sinnvoll oder Quatsch?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
37 Ansichten
Thorsten K.
Themenstarter
(@thorsten81)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#111]

Hallo zusammen,

bei der Hitze hier gerade überlege ich, ob ich uns diesen Sommer endlich den Whirlpool gönne, den meine Frau sich seit Jahren wünscht. Im Außenbereich, also ein klassischer Outdoor-Whirlpool, ca. 1500 Liter Fassungsvermögen.

Jetzt hab ich mich gefragt, ob man den irgendwie sinnvoll ans Wärmepumpensystem anbinden kann, statt einfach die eingebaute Elektroheizung im Whirlpool laufen zu lassen. Die sollen ja richtige Stromfresser sein – ich hab von 3-5 kW gehört, die so ein Ding dauerhaft zieht wenn man das Wasser warmhält.

Meine WP ist eine Luft-Wasser-Anlage, Baujahr 2023, 10 kW. Im Sommer läuft die fast nur für Warmwasser, also hat die eigentlich noch Kapazität.

Aber ist das überhaupt technisch machbar? Und wenn ja, lohnt sich der Installationsaufwand überhaupt? Oder ist die Idee komplett illusorisch weil ein Whirlpool mit seinen Temperaturen (ca. 38°C) und dem ständigen Standby komplett andere Anforderungen hat als mein Heizkreis?

Bin kein Techniker, aber grundsätzlich interessiert. Installateur fragen kostet ja erstmal Geld und ich will vorher wissen ob das überhaupt eine diskussionswürdige Idee ist. Danke schon mal!

Teilen: