Hallo zusammen!
Sitze hier gerade bei 32°C und überlege, ob ich meine Luft-Wasser WP (Viessmann Vitocal 200-S) nicht auch zum Kühlen nutzen könnte. Hab ne 12 kWp PV-Anlage auf dem Dach und im Moment massig Überschuss - der Speicher ist meist schon um 11 Uhr voll.
Meine WP läuft ja eh nur für Warmwasser im Sommer. Dachte mir, vielleicht kann ich den PV-Überschuss sinnvoller nutzen als ihn für 8 Cent einzuspeisen. Die Kühlfunktion ist bei meiner WP vorhanden, hab ich aber noch nie ausprobiert.
Wie sind eure Erfahrungen? Ist das Kühlen über Fußbodenheizung überhaupt spürbar? Und vor allem: rechnet sich das energetisch? Will nicht aus Versehen mehr Strom verbrauchen als eine normale Klimaanlage bräuchte.
Hab im Moment 28°C im Haus und würde gern auf 24-25°C runter. Haus ist von 2019, KfW 55 Standard. Die FBH-Rohre liegen alle in 5-6 cm Estrich.
Danke für eure Tipps!
Hallo H.Weber34,
die Kühlung über FBH ist durchaus machbar, aber erwarte keine Wunder. Bei deinem Neubau sollte es funktionieren, allerdings ist die Trägheit ziemlich hoch - dauert Stunden bis sich was tut.
Wichtiger Punkt: Kondensationsgefahr! Du brauchst unbedingt Sensoren für Taupunkt-Überwachung. Bei hoher Luftfeuchtigkeit kann es sonst problematisch werden.
Energetisch macht es Sinn bei PV-Überschuss. Die COP beim Kühlen liegt meist bei 4-6, also deutlich besser als normale Klimageräte. In dem anderen Thread hatte ich schon mal über Effizienzvergleiche geschrieben - das gilt auch hier.
Vorlauftemperatur sollte nicht unter 18°C, besser 20°C. Ansonsten kann ich es nur empfehlen für die heißen Tage.
Jo, mach ich auch seit letztem Jahr! Bei mir läufts super, aber Klaus hat recht mit der Trägheit.
Ich hab meine WP so programmiert, dass sie ab 11 Uhr automatisch auf Kühlung schaltet wenn PV-Überschuss da ist. Smart Grid Ready sei Dank 😉
Bei 32°C Außentemp krieg ich das Haus locker auf 25°C runter. Dauert halt 3-4 Stunden bis es richtig wirkt. Dafür ist es dann angenehm kühl ohne Zugluft wie bei Splitgeräten.
Tipp: Erstmal nur an den heißesten Tagen testen. Lüften musst du trotzdem nachts!
Hab das auch schon überlegt, aber bin noch nicht dazu gekommen es auszuprobieren.
Was mich interessieren würde: Wie viel kWh braucht das denn so am Tag? Bei meiner 10 kWp Anlage hab ich momentan auch ordentlich Überschuss, aber wenn die WP dann 20-30 kWh täglich für Kühlung braucht ist der auch schnell weg.
Und noch ne Frage an die anderen: Habt ihr spezielle Steuerung dafür oder macht ihr das manuell? Meine Daikin kann zwar kühlen, aber ich müsste das immer selbst umschalten.
Muss hier mal eine andere Perspektive einbringen. Kühlung über FBH ist technisch möglich, aber nicht optimal ausgelegt dafür.
Die Kühlleistung ist begrenzt - bei 6cm Estrich und normalen FBH-Rohrabständen kommst du auf maximal 30-40 W/m². Das reicht für moderate Kühlung, aber bei Hitzeperioden wie jetzt wird es knapp.
Zudem: Die Regelung ist träge und ungenau. Wenn es abends abkühlt, läuft die Kühlung noch stundenlang nach. Für sporadische Nutzung okay, aber als Hauptkühlung würde ich eine Luft-Luft WP bevorzugen.
Bei PV-Überschuss dennoch einen Versuch wert - nur die Erwartungen nicht zu hoch ansetzen.