AI-Assistent
Benachrichtigungen
Alles löschen

Smart Grid Ready aktiviert aber kein Unterschied beim Verbrauch - falsch konfiguriert?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
10 Ansichten
Stefan-Mueller
Themenstarter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@stefan-mueller)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#16]

Hallo zusammen,

hab vor zwei Wochen endlich die Smart Grid Ready Funktion bei meiner Vaillant aroTherm aktiviert. War echt gespannt auf niedrigere Stromkosten, aber nach 14 Tagen sehe ich keinen Unterschied beim Verbrauch. Liegt immer noch bei ca. 12-15 kWh am Tag fürs Warmwasser (Heizung läuft ja nicht mehr).

Mein Stromtarif von den Stadtwerken hat angeblich variable Preise, niedrigste Zeiten sind wohl nachts zwischen 1-5 Uhr und mittags 12-15 Uhr. Hab die SGR über die Vaillant-App aktiviert und dort auch den Tarif hinterlegt.

Frage mich ob ich was falsch gemacht hab? Müsste die WP nicht automatisch in den günstigen Zeiten das Warmwasser aufheizen und den Pufferspeicher vollladen? Bisher läuft sie genauso wie vorher auch.

Oder braucht das System noch länger um sich einzupendeln? Hab gelesen dass manche erst nach Wochen einen Effekt sehen.

Wäre super wenn ihr mir sagen könntet worauf ich achten sollte oder ob ich noch was einstellen muss. Will nicht den ganzen Sommer lang umsonst gehofft haben...

Danke schonmal!

3 Antworten
ThomasK
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@thomask)
Eminent Member

2 Wochen sind definitiv zu kurz! Das System braucht mindestens 4-6 Wochen um dein Verbrauchsmuster zu lernen. Und im Sommer ist der Effekt eh nicht so groß, weil du ja nur Warmwasser machst.

Hast du mal geschaut ob die Preissignale überhaupt ankommen? In der App müsstest du sehen können wann günstige und teure Zeiten sind. Falls da immer der gleiche Preis steht, liegt's am Stromversorger.

Antwort
L.Weber96
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@l-weber96)
Active Member

Hi Stefan,

kann dein Problem verstehen. Bei Smart Grid Ready ist oft das Problem, dass nicht alle Einstellungen automatisch optimal sind. Schau mal in der App unter "Energiemanagement" - da solltest du die Zeitfenster für günstigen Strom nochmal überprüfen können.

Wichtig ist auch die Einstellung der Warmwasser-Solltemperatur. Wenn die zu niedrig ist, heizt das System trotz SGR immer nur nach Bedarf. Versuch mal die Solltemperatur um 5-10°C zu erhöhen, dann sollte in den günstigen Phasen mehr Energie gespeichert werden.

Und kontrollier ob dein Stromtarif wirklich dynamic pricing hat oder nur Tag/Nacht-Tarif. Manche Stadtwerke nennen das "variabel" obwohl es nur zwei Zeitzonen gibt. Dann bringt SGR deutlich weniger.

Bei mir im Allgäu-Thread hatten wir ähnliche Diskussionen - da hat sich rausgestellt dass viele Tarife noch nicht SGR-tauglich sind.

Antwort
WolfgangH
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@wolfgangh)
Eminent Member

Stefan, ich will dir ungern die Illusion nehmen, aber Smart Grid Ready ist oft mehr Marketing als echte Ersparnis. Gerade im Sommer bei reinem Warmwasserbetrieb sind die Einsparungen minimal.

Rechne mal nach: 12-15 kWh täglich für Warmwasser ist normal für einen 3-4 Personen Haushalt. Selbst wenn dein Tarif 10 Cent Unterschied zwischen teuer und günstig hat, sparst du vielleicht 1-2 Euro am Tag. Das merkst du in der Gesamtrechnung kaum.

Der große Vorteil kommt erst im Winter wenn die Heizung läuft. Da kann SGR wirklich was bringen, weil dann deutlich mehr Energie verlagert wird. Aber momentan... lass dich nicht verrückt machen wenn du keinen Rieseneffekt siehst.

Antwort
Teilen: