Benachrichtigungen
Alles löschen

Hybrid-WP im Juli: Welche Regler-Einstellungen senken den COP ab?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
34 Ansichten
Werner H.
Themenstarter
(@werner-hoffmann)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#157]

Hallo zusammen,

ice habe meine Hybrid-Wärmepumpe jetzt fünf Jahre im Betrieb und bin eigentlich sehr zufrieden. Aber mir ist aufgefallen, dass der COP im Juli deutlich schlechter wird als in den Übergangsjahreszeiten – obwohl die Außentemperaturen ideal sind.

Ich frage mich: Gibt es Einstellungen im Regler, die ich im Sommer anders konfigurieren sollte, um den Stromverbrauch zu senken? Bei meiner Hybrid-Anlage fahre ich derzeit im Sommer noch mit den gleichen Parametern wie im Frühjahr, und ich vermute, dass das nicht optimal ist.

Konkret interessiert mich:
- Sollte ich die Vorlauftemperatur weiter senken (aktuell 42°C)?
- Macht es Sinn, die Hysterese anders einzustellen?
- Kann ich die Speicherladung im Juli anders regeln, ohne den Komfort zu beeinträchtigen?

Auch interessieren mich eure echten Erfahrungswerte: Bei welchen Einstellungen habt ihr den besten COP im Hochsommer gemessen? Gerne auch mit konkreten Zahlen – ich messe regelmäßig mit dem Wärmemengenzähler.

2 Antworten
Stefan K.
(@stefan-koch34)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Guter Punkt zur Vorlauftemperatur! Ich beschäftige mich gerade intensiv mit Smart-Home-Steuerung meiner WP und habe ein Skript gebastelt, das die Vorlauftemperatur temperaturabhängig anpasst. Im Juli fahre ich automatisch auf 35–38°C herunter, und das spart echte Kilowattstunden. Wenn deine Regelung das nicht von selbst macht, lohnt sich eine externe Steuerung über MQTT oder die API deines Herstellers. Die meisten Standard-Regler sind da echt unteroptimiert.

Antwort
Ralf B.
(@r-brinkmann)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Hi Werner, nach meinen Erfahrungen beim Neubau: Vorlauftemperatur runter bringt am meisten. Ich bin mittlerweile auf 38°C im Sommer und fahre sehr gut damit. Die Kühlfunktion deiner Hybrid-Anlage nutzt du ja vermutlich noch gar nicht richtig?

Hab da gute Erfahrungen gemacht, wenn man sich mindestens 3-4 Angebote einholt und die nicht nur nach Preis, sondern auch nach den Leistungszahlen vergleicht. Ein Angebot, das viel günstiger ist, hat often versteckte Kosten oder schlechtere Effizienzwerte. Lohnt sich, da Zeit zu investieren! Angebot vergleichen für Wärmepumpen

Antwort
Teilen: