Benachrichtigungen
Alles löschen

Außeneinheit vereist im Winter – manuell abtauen oder Anlage regeln lassen?

5 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
66 Ansichten
TechNik_96
Themenstarter
(@technik_96)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten
[#135]

Hey zusammen, ich bin neu hier und beschäftige mich gerade intensiv mit dem Gedanken, eine Wärmepumpe anzuschaffen. Bei meinen Recherchen bin ich immer wieder auf das Thema Vereisung der Außeneinheit im Winter gestoßen – und jetzt frag ich mich: Kann man sowas eigentlich selbst abtauen, wenn man merkt, dass die Anlage anfängt zu vereisen? Oder ist das eine vollkommen blöde Idee und die Wärmepumpe hat ja automatisch einen Abtauzyklus, der sich um alles kümmert?

Mich interessiert auch, ob ich über eine Smart-Home-Integration selbst sehen kann, wenn die Außeneinheit anfängt zu vereisen, und ob ich das irgendwie steuern kann. Gibt es da Unterschiede zwischen den Herstellern? Und noch eine Frage: Wenn ich im Winter kühlen möchte (weiß nicht, ob das überhaupt relevant ist), beeinflusst das die Vereisung?

Danke für Tipps!

4 Antworten
Tobias W.
(@tobias-wenzel)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Servus! Ich baue gerade selbst, und die Außeneinheit war auch so ein Punkt für mich. Der Techniker hat mir erklärt, dass die Wärmepumpe durch Drucksensoren merkt, wenn Eis anwächst, und dann automatisch in den Abtaubetrieb geht. Das ist mit Sicherheit so programmiert, dass es optimal läuft. Manuell würde ich da echt nicht rumfingern, zumal man dabei auch das Kältemittel-System beschädigen könnte. Bei mir im Neubau ist das alles standardisiert, da passiert das im Hintergrund.

Antwort
Thomas K.
(@thomask71)
Active Member

Zum Thema Vereisung: Nach 3 Jahren Optimierung meiner Sole-Wasser-WP kann ich sagen, dass die Abtaucyklen zuverlässig funktionieren, wenn die Anlage richtig eingestellt ist. Mit Diagnosewerkzeugen lässt sich nachvollziehen, wie oft und wie lange die Zyklen laufen. Smart-Home-Integration für Monitoring ist sinnvoll, aber daran schrauben solltest du nicht. Die Hersteller programmieren das unterschiedlich – da lohnt sich ein Vergleich bei der Geräteauswahl.

Antwort
Stefan W.
(@s-weber85)
Eminent Member

Keine Panik, das ist Standard. Abtauen läuft vollautomatisch ab – du wirst das bei der Hersteller-Auswahl bei verschiedenen Modellen unterschiedlich oft vorkommen sehen, je nach Regelungsgüte.

Antwort
Ralf H.
(@r-hoffmann91)
Active Member

Moment – bevor du dich für eine Wärmepumpe entscheidest: Hast du auch überschlagen, ob die Abtaucyklen im Winter nicht auch zu zusätzlichen Stromkosten führen? Die laufen regelmäßig und das kostet Energie. Mich würde interessieren, wie oft diese Zyklen bei dir regional laufen würden und wie viel das kostet – das sollte in der Wirtschaftlichkeitsrechnung berücksichtigt sein. Nicht, dass die vermeintliche Ersparnis durch solche Betriebszustände aufgebraucht wird.

Antwort
Teilen: