Benachrichtigungen
Alles löschen

Außeneinheit im Winter vereisen lassen oder vorbeugend abtauen?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
43 Ansichten
Niklas T.
Themenstarter
(@technick_99)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#169]

Hallo zusammen,

bin gerade dabei, meine erste Luft-Wasser-Wärmepumpe zu installieren und lese überall unterschiedliche Aussagen zum Thema Vereisung im Winter. Die meisten Hersteller schreiben, dass die Anlage selbstständig Abtauzyklen durchläuft – aber ich bin mir unsicher, ob ich da wirklich blind vertrauen kann oder ob es sinnvoll ist, die Außeneinheit regelmäßig selbst zu kontrollieren und notfalls manuell abzutauen.

Meine Frage: Wie aggressiv verläuft eine Vereisung typischerweise? Kann es sein, dass die automatischen Abtauzyklen zu spät greifen und die Efficiency darunter leidet? Und vor allem: Kann ich als Laie überhaupt sicher unterscheiden zwischen normalem Reifansatz und gefährlicher Vereisung?

Ich will die Anlage langfristig sicher und effizient betreiben – aber auch nicht paranoid werden 😅 Habt ihr da konkrete Erfahrungswerte oder Tipps, worauf ich achten sollte?

Danke schon mal!

3 Antworten
Martin89
(@martin89)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Für die Integration in mein Smart-Home-System habe ich mich damit auch befasst. Manche modernen WPs lassen sich schon via App überwachen – da kannst du Betriebsstunden und Abtauzyklen remote nachvollziehen, ohne selbst rauszugehen. Bei der Auswahl würde ich da auch darauf achten. Wenn deine Anlage sowas anbietet, ist das ein Komfortplus und hilft dir, schneller zu merken, wenn was aus dem Ruder läuft.

Ich hab da gute Erfahrungen gemacht, mehrere Angebote parallel einzuholen und die Garantiebedingungen genau zu vergleichen, nicht nur den Preis. Bei mir hat sich gezeigt, dass die günstigsten Angebote oft versteckte Kosten bei der Installation haben. Lohnt sich, da etwas Zeit reinzustecken. Angebot vergleichen für Wärmepumpen

Antwort
Thomas B.
(@thomasbreuer11)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Gute Frage für die Planungsphase. Bei meinem Neubau habe ich die Installateur intensiv dazu befragt. Sein Rat: Vertrau auf die Steuerung, aber prüfe die Zuluft-/Abluftöffnungen. Oft sammelt sich dort Laub oder Schmutz, was den Luftstrom behindert und erst zur kritischen Vereisung führt. Die Abtauzyklen sind hydraulisch und thermisch ausgefeilter als viele denken – solange die Konstruktion stimmt. Setz dir einfach einen Reminder für November und März, kurz vorbeischauen und alles frei machen. Das ist 80% der Wartung.

Antwort
SkeptikerWP47
(@skeptikerwp47)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Moment – hier muss ich mal kritisch werden. Viele Hersteller werben mit "vollautomatisch" und "wartungsfrei", aber in der Praxis zeigt sich: Die Abtauzyklen sind oft ineffizient programmiert, weil sie auf der sicheren Seite laufen. Das heißt, deine Anlage lädt häufiger über Heizstab zu, als nötig wäre – und das kostet dich richtig Strom. Eine regelmäßige Kontrolle ist keine Paranoia, sondern Geldsparnis. Besonders kritisch: Modelle, die keine Hochdrucksensorik haben – da musst du echt selbst im Blick behalten, wie es aussieht. Ich würde dir empfehlen, ein einfaches Thermometer-Foto zu machen und die Serien aufzuzeichnen. Nach 2-3 Wintern siehst du das Muster.

Antwort
Teilen: