Benachrichtigungen
Alles löschen

Verdampfer vereist trotz Abtauen - nur bei hoher Luftfeuchtigkeit?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
6 Ansichten
Heinz W.
Themenstarter
(@h-weber34)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#68]

Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit meiner Luftwärmepumpe (Vaillant aroTherm, 3 Jahre alt). Mir ist aufgefallen, dass sich am Verdampfer immer wieder Eis bildet, obwohl die automatischen Abtauzyklen normal laufen. Das tritt aber komischerweise nur bei schwülwarmen Wetterlagen auf - also genau jetzt im Sommer bei hoher Luftfeuchtigkeit.

Bei trockenem Wetter läuft alles einwandfrei. Aber sobald es schwül wird (so wie diese Woche), sammelt sich immer mehr Eis am Verdampfer, bis die WP in die Störung geht. Die Abtauzyklen starten zwar, aber schaffen es nicht, das Eis komplett wegzutauen.

Die Anlage läuft hauptsächlich für Warmwasser, da wir im Sommer ja nicht heizen. Könnte das ein Problem mit der Einstellung der Abtau-Parameter sein? Oder ist das normal bei hoher Luftfeuchtigkeit?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich bin etwas ratlos, weil es ja eigentlich nicht kalt genug ist für Eisbildung...

Danke für eure Hilfe!

3 Antworten
L.Weber94
(@l-weber94)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Ja, das kenn ich! Bei mir war's letzten Sommer genauso. Wie ich schon mal geschrieben hab, ist der Sommer die beste Zeit um solche Einstellungen zu optimieren.

Bei mir lag's an der Warmwasser-Solltemperatur. Die war zu hoch eingestellt (65°C), dadurch musste die WP sehr kalt fahren. Hab sie auf 50°C runtergestellt und seitdem keine Probleme mehr. Reicht völlig für den Sommer und die WP arbeitet effizienter.

Vielleicht auch mal schauen ob der Luftstrom um die Außeneinheit frei ist. Manchmal sammelt sich durch die hohe Luftfeuchte mehr Staub und Pollen am Verdampfer.

Antwort
Thomas8977
(@thomas8977)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Woche

Interessant, bei mir ist es umgekehrt - nutze die WP im Sommer hauptsächlich zur Kellertrocknung. Da ist Kondensation ja erwünscht 😉

Aber zum Problem: Könnte auch an einem defekten Luftfeuchtigkeitssensor liegen. Die WP "denkt" dann es wäre trockener als es ist und startet die Abtauzyklen zu spät. Lass mal vom Techniker alle Sensoren prüfen.

Antwort
Kritikus_78
(@kritikus_78)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Das ist ein bekanntes Phänomen bei hoher Luftfeuchtigkeit. Der Verdampfer kühlt die Luft stark ab, wodurch die Feuchtigkeit kondensiert und bei niedrigen Verdampfertemperaturen sofort gefriert.

Das Problem liegt meist an zu kurzen oder zu seltenen Abtauzyklen bei feuchten Bedingungen. Die Standard-Abtaulogik ist oft nur auf winterliche Verhältnisse ausgelegt. Bei Sommerbetrieb mit hoher Luftfeuchte braucht man angepasste Parameter.

Check mal in den Einstellungen nach "Abtau-Intervall" und "Abtau-Mindestlaufzeit". Eventuell muss der Techniker die Schwellwerte für die Abtauauslösung anpassen. Hatte ähnliche Probleme bei einer alten Anlage - dort half eine Neukalibrierung der Sensoren.

Antwort
Teilen: