Benachrichtigungen
Alles löschen

Wasser-WP Kältekreislauf: Woran erkenne ich einen schleichenden Druckverlust?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
1 Ansichten
WolfgangB.1947
Themenstarter
(@wolfgangb-1947)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#230]

Moin zusammen,

als ehemaliger Ingenieur plane ich derzeit eine Wasser-Wasser-Wärmepumpe für meinen Neubau und beschäftige mich intensiv mit den technischen Aspekten der Anlagensicherheit. Eine Frage treibt mich um, die ich in den technischen Unterlagen nur oberflächlich beantwortet finde:

Wie erkenne ich als Bauherr oder später als Betreiber, ob mein Kältekreislauf einen schleichenden Druckverlust hat? Ich verstehe, dass Undichtheiten kritisch sind – nicht nur für die Effizienz (die JAZ sinkt messbar), sondern auch für die Umwelt und die Gewährleistung.

Meine konkrete Situation: Bei der Planung möchte ich wissen, welche Messpunkte und Manometer der Installateur dokumentieren sollte, damit ich später Abweichungen selbst erkennen kann. Gibt es verlässliche Indikatoren im Regelverhalten der Anlage? Kann man das unterscheiden von saisonalen Schwankungen im Sommer, wenn die Außentemperatur hochgeht?

Hat jemand von euch praktische Erfahrung damit, wie schnell sich ein Druckverlust bemerkbar macht, und ab welchem Punkt wird es kritisch?

Danke für eure Erfahrungen!
Wolfgang

Teilen: