Benachrichtigungen
Alles löschen

Heizstab springt ständig an: Kältemittelmangel?

7 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
13 Ansichten
HelmutK
(@helmutk)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Interessante Beobachtung, Thomas. Das erinnert mich an meine Erfahrungen mit der Feinabstimmung. Ich würde dir folgendes in dieser Reihenfolge empfehlen:

1. Schau dir die Spreizung des Verdampfers an – das ist die Differenz zwischen Eintritt und Austritt. Die sollte im Sommer etwa 5-8K betragen. Wenn sie größer ist, könnte tatsächlich weniger Kältemittel zirkulieren.

2. Prüf, ob dein Fußboden-/Heizkörperthermostat richtig kalibriert ist. Manchmal stimmt die Solltemperatur nicht mit der Isttemperatur überein und das System fährt unnötig hoch.

3. Die Betriebsstunden des Heizstabs im Sommermonat sind das beste Indiz. Wenn die wirklich auffällig höher sind als in den Vorjahren bei ähnlichen Bedingungen, dann ist definitiv etwas im Kreislauf nicht in Ordnung.

Ein Fachmann sollte das mit einem Prüfgerät abmessen. Das ist langfristig günstiger als zu spekulieren.

Ich hab da gute Erfahrungen gemacht, wenn man sich mehrere Angebote parallel einholt und dann noch mit den Handwerkern verhandelt. Oft fallen die Preise um 10-15 Prozent, wenn man einen Kostenvoranschlag von der Konkurrenz in der Hand hat. Macht bei den Installationskosten echt einen großen Unterschied am Ende. Angebot vergleichen für Wärmepumpen

Antwort
Stefan-Meier
(@stefan-meier)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Kurz und knapp: Ja, könnte Kältemittelmangel sein. Aber auch eine verstopfte Wärmetauschersonde oder ein fehlerhafter Sensor sind möglich. Techniker muss da ran.

Antwort
Seite 2 / 2
Teilen: