Benachrichtigungen
Alles löschen

Taktbetrieb trotz Fußbodenheizung – welche Hysterese-Werte helfen wirklich?

9 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
19 Ansichten
Tobias-Renner
(@tobias-renner)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Bei Viessmann Vitocal ist das in der Tat im Installateur-Menü. Dort heißt der Parameter je nach Softwareversion unterschiedlich – manchmal 'Schaltdifferenz Heizkreis' oder 'Hysterese Vorlauf'. Am besten die Bedienungsanleitung für Fachbetriebe runterladen (gibts meist als PDF bei Viessmann direkt), da sind die Parameterbezeichnungen genau erklärt.

Zum gemischten System was Bernd_81 fragt: Die Hysterese wirkt auf den Gesamtvorlauf zur WP. Die Aufteilung auf Heizkörper vs. FBH passiert dann über die Mischer/Thermostate danach. Deswegen ist es so wichtig dass diese gut eingestellt sind – sonst merkst du nämlich gar nicht was die Hysterese bewirkt weil der Fehler woanders liegt.

Antwort
Tobias-Wenzel
(@tobias-wenzel)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Kurze Ergänzung dazu: Ohne Pufferspeicher würde ich persönlich die Hysterese nicht unter 2,5 K setzen, eher 3-4 K anstreben. Heizkörper oben im Haus sind dabei oft das Problem, weil die viel schneller reagieren als die FBH unten – das System mischt quasi zwei unterschiedliche Trägheiten. Kann sein dass du da noch mit den Thermostatventilen arbeiten musst damit nicht einzelne Heizkörper zu früh schließen und den Druck im System durcheinander bringen.

Antwort
Mila K.
(@mila28)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Das Thema kenne ich gut – hab mich da auch erstmal durchgewühlt bevor ich verstanden hab wie das zusammenhängt. Die 1K Hysterese ist tatsächlich sehr eng, gerade wenn du keinen Puffer hast. Das bedeutet: Die Pumpe startet, wenn die Vorlauftemperatur 1 K unter den Sollwert fällt, und schaltet ab, wenn sie 1 K drüber ist. Gesamtfenster also gerade mal 2 K – da taktet eine WP fast zwangsläufig, weil das System kaum Trägheit hat.

Ich hatte das Problem ähnlich und hab die Hysterese auf 3 K erhöht (also je 1,5 K nach oben und unten vom Sollwert). Deutlich ruhigerer Betrieb seitdem. Ob das bei dir genauso klappt, hängt natürlich auch von der Anlagengröße und dem Heizsystem ab.

Das Thema Vorlauftemperatur für Altbau hab ich hier im Forum schon mal kommentiert – da wurden ähnliche Grundlagen erklärt, die auch für deine Situation relevant sein dürften.

Antwort
Klaus-Weber
(@klaus-weber)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Da möchte ich noch einen Gedanken ergänzen der hier bisher nicht kam: Eine zu große Hysterese hat auch Nachteile. Wenn die WP erst sehr weit unterhalb des Sollwerts startet, läuft sie möglicherweise zu lange auf höherem Niveau um aufzuholen – das kostet COP. Es ist also wirklich ein Kompromiss.

Optimalerweise kombiniert man eine moderate Hysterese (2,5 bis 3 K) mit einer Mindestlaufzeit-Einstellung, die verhindert dass die Pumpe nach einem Start sofort wieder abschaltet. Das hat mehr Wirkung als eine sehr breite Hysterese allein. Ob Ihre Vitocal das hat, sollten Sie im Menü prüfen – Viessmann nennt das glaube ich 'Mindestlaufzeit Verdichter'.

Antwort
Seite 2 / 2
Teilen: