Benachrichtigungen
Alles löschen

2K vs 1K Hysterese - spüre ich den Unterschied wirklich?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
6 Ansichten
H.Mueller
Themenstarter
(@h-mueller)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#21]

Hallo zusammen,

mein Installateur hat bei meiner neuen Luft-WP die Hysterese auf 2K eingestellt. Als ich nachgefragt hab, meinte er das wäre "Standard und völlig ausreichend". Aber hier im Forum und auch in anderen Quellen lese ich immer wieder von 1K Hysterese für bessere Effizienz.

Jetzt im Sommer merke ich natürlich noch nichts davon, aber bevor der Herbst kommt würde ich gerne wissen: Macht das wirklich einen spürbaren Unterschied? Bei 2K springt die WP ja seltener an, aber dafür läuft sie länger wenn sie mal läuft. Bei 1K wäre es öfter an/aus aber kürzere Laufzeiten.

Was sind eure Erfahrungen? Sollte ich den Installateur bitten das zu ändern oder ist der Unterschied in der Praxis vernachlässigbar? Wir haben eine 8kW Anlage für einen 140m² Neubau mit Fußbodenheizung, falls das relevant ist.

Danke für eure Hilfe!

3 Antworten
HolgerAltbau_72
(@holgeraltbau_72)
Eminent Member

Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen: der Unterschied ist durchaus spürbar! Hatte anfangs auch 2K und bin dann auf 1K runter. Bei 2K merkst du einfach diese Temperaturschwankungen mehr. Grade im Übergang Herbst/Frühjahr war das bei mir ziemlich unangenehm.

Bei 1K läuft die WP gleichmäßiger und die Raumtemperatur ist konstanter. Klar, sie schaltet öfter, aber moderne Inverter-WPs sind dafür ja gemacht. Die Effizienz ist bei mir auch minimal besser geworden - nicht dramatisch, aber messbar.

Bei deinem Neubau mit FBH würde ich definitiv auf 1K gehen. Die träge Masse der FBH gleicht das häufigere Schalten gut aus. Kann verstehen dass dein Installateur bei 2K bleibt - weniger Service-Anrufe wegen "die WP läuft dauernd" 😉

Antwort
Klaus_1952
(@klaus_1952)
Eminent Member

Nach 30 Jahren mit verschiedenen Heizsystemen kann ich sagen: 1K ist schon besser. Nicht nur wegen der Effizienz, sondern auch wegen dem Komfort. Bei 2K hast du diese Wellenbewegung in der Raumtemperatur.

Ist eigentlich eine Sache von 5 Minuten umzustellen - außer dein Installateur hat das irgendwo tief im Menü versteckt. Moderne Regler haben das meist unter "Erweiterte Einstellungen" oder so ähnlich.

Antwort
AltbauSkepsis44
(@altbauskepsis44)
Eminent Member

Hmm, bin da etwas skeptisch. Wie bei meinem Thread zur Vorlauftemperatur schon diskutiert - am Ende kommt's auf die Gesamtoptimierung an.

2K ist eigentlich völlig in Ordnung für einen Neubau. Die paar Grad Schwankung merkst du bei gut gedämmten Häusern kaum. Und das häufigere Schalten bei 1K bedeutet mehr Verschleiß der Komponenten. Dein Installateur wird schon wissen warum er das so eingestellt hat.

Würde erstmal eine Heizperiode abwarten und schauen wie es läuft, bevor ich da rumschraube.

Antwort
Teilen: