Hallo zusammen,
ich hab jetzt endlich nen günstigeren Stromtarif für die Wärmepumpe gefunden, aber der hat Sperrzeiten von 12-14 Uhr und 20-22 Uhr. Problem ist: ich find in der Steuerung meiner Vitocal 200-S keine Option wo ich das einstellen kann.
Der Installateur meinte damals "das macht der Netzbetreiber über Rundsteuerung", aber bei dem neuen Tarif kriege ich nur so einen separaten Zähler und muss die Zeiten selbst beachten. Sonst zahle ich den vollen Preis statt 28 Cent/kWh.
Jetzt im Sommer ist es noch nicht so schlimm, aber im Winter will ich nicht dass die WP in den teuren Zeiten anspringt nur weil der Pufferspeicher leer ist. Kann ich das irgendwie in der Steuerung blockieren? Oder brauche ich da ein externes Schütz?
Hab schon im Handbuch gesucht aber nix gefunden. Die App zeigt auch nur die normalen Heizzeiten an.
Wer hat Erfahrung mit sowas? Danke!
Mach es nicht zu kompliziert! Die meisten modernen WP haben sowas bereits eingebaut, nur heißt es anders. Bei Viessmann ist das unter "Energiemanagement" versteckt. Schau mal in die ViCare App unter erweiterte Einstellungen. Da gibt es "Tarif-optimierter Betrieb" oder so ähnlich. Falls das bei der 200-S nicht verfügbar ist, reicht wirklich ein simples Zeitschütz für 50-80€. Hauptsache der Puffer ist groß genug dimensioniert.
Bei der Vitocal kannst du das über die Betriebsart "Eco" lösen, aber nicht direkt als Sperrzeit. Du müsstest eigentlich ein separates Schütz in den Hauptstromkreis einbauen, das über eine Zeitschaltuhr gesteuert wird. Hab ich bei meiner Split-WP Installation auch so gemacht, allerdings aus anderen Gründen. Kostet etwa 150€ für das Schütz plus Einbau. Alternative wäre ein smart Home System das die WP über Modbus steuert, aber das ist aufwendiger.