Hallo zusammen,
ich fahre meine Luft-Wasser-WP (Vaillant aroTherm plus 12kW, Bj. 2023) seit der ersten Heizperiode mit konstant 45°C Vorlauftemperatur. Das Haus ist ein Neubau von 2022, KfW40-Standard mit Fußbodenheizung überall.
Jetzt nach dem ersten Winter bin ich am überlegen ob ich zu ängstlich war. Die Temperaturen waren auch an den kältesten Tagen (hatten hier -8°C) noch angenehm, sogar eher zu warm teilweise. Meine Frau meinte schon mehrmals dass es ihr zu warm ist.
Der Verbrauch lag bei etwa 4800 kWh für die Heizperiode Oktober bis März, was nicht schlecht ist aber ich denke da geht noch was. JAZ lag bei 3,2 laut Anzeige.
Nun die Frage: Kann ich nächsten Winter einfach auf 40°C runter oder verpasse ich dann den optimalen Punkt? Ich habe gelesen dass jedes Grad weniger die Effizienz deutlich verbessert. Andererseits will ich nicht dass es bei Extremkälte dann doch zu kühl wird.
Hat jemand Erfahrungen mit solchen Anpassungen? Sollte ich vielleicht schrittweise runter oder gleich auf 40°C?
Vielen Dank für eure Tipps!
Hi Stefan,
deine Überlegung ist absolut richtig! Bei Neubau KfW40 und FBH sind 45°C eigentlich schon sehr konservativ gewählt. Ich würde dir empfehlen, nächsten Herbst erstmal auf 42°C zu gehen und zu schauen wie sich das verhält.
Bei deinen Werten (JAZ 3,2) ist definitiv noch Luft nach oben. Mit 40°C könntest du locker auf JAZ 3,6-3,8 kommen, das sind dann nochmal 10-15% weniger Verbrauch.
Wichtiger Tipp: Mach die Umstellung am besten an einem nicht zu kalten Tag im Oktober/November, dann kannst du erstmal testen. Falls es an Extremtagen doch knapp wird, kannst du immer noch temporär hochregeln.
Bei eurem Dämmstandard sollten 40°C aber locker reichen. Ich fahre einen ähnlichen Neubau seit 3 Jahren mit 38°C und hatte nie Probleme, selbst bei -12°C.
Hmm, ich wäre da vorsichtiger. JAZ 3,2 ist für ne Luft-WP im ersten Jahr eigentlich schon okay.
Klar kann man theoretisch runter mit der VL-Temp, aber ob das in der Praxis dann wirklich so viel bringt? Die paar Prozent Effizienzgewinn stehen dann dem Risiko gegenüber dass es bei Extremwetter doch nicht reicht.
Ich würd erstmal die Heizkurve optimieren bevor ich an der VL-Temp rumschraube.
Meine Güte, 45°C bei Neubau FBH ist ja fast schon Verschwendung!
Stefan, du könntest problemlos auf 40°C oder sogar 38°C runter. Bei KfW40 Standard reichen bei vernünftig ausgelegter FBH auch 35°C völlig aus. Das Problem ist nur dass die meisten Installateure viel zu hoch einstellen weil sie auf Nummer sicher gehen wollen.
Wenn ich mir meine eigenen Probleme mit der Sole-WP anschaue - hätte ich mal lieber auch mehr auf die Einstellungen geachtet statt nur auf die Technik.
38°C ist mein Tipp für dich. Teste es einfach mal wenn's wieder kälter wird.