Hallo zusammen,
wir sind gerade dabei, unseren Neubau zu planen, und die Wärmepumpe ist ein zentrales Thema. Jetzt bin ich auf das Thema Pufferspeicher gestoßen und höre von verschiedenen Seiten unterschiedliche Aussagen: Der eine Installateur sagt, ein großer Pufferspeicher (500 Liter) ist quasi Pflicht für die Effizienz, der andere meint, bei moderner Wärmepumpensteuerung brauche ich kaum noch etwas.
Mich interessiert vor allem: Wie dimensioniere ich den Speicher richtig, damit ich im Sommer beim Kühlen und im Winter beim Heizen wirklich Geld spare? Und spielt die Größe eine echte Rolle bei der Jahresarbeitszahl, oder wird das oft übertrieben?
Ich plane auch eine PV-Anlage und möchte die Wärmepumpe später mit dynamischen Stromtarifen fahren. Kann ein zu großer Speicher da sogar kontraproduktiv sein, weil die Wärmepumpe öfter lädt als nötig?
Freue mich auf eure praktischen Erfahrungen!
Ralf
Klaus hier – und ich muss Matthias' Kritik unterstreichen. Die ganze Dimensionierungsempfehlung ist oft weniger Physik, mehr Marketing. Ich habe Messdaten von meiner Anlage über Jahre: Mit 400 Litern fahre ich genauso effizient wie vorher mit geplanten 550 Litern (Plan wurde nicht umgesetzt, Installateur hat nach meinem Drängen reduziert).
Zum Sommer-Kühlen: Das ist ein anderes Thema. Da brauchst du eher eine gute Regelung für passive Nachtkühlung – nicht unbedingt mehr Speicher. Schau dir die Betriebsanleitungen an, nicht die Verkäufer-Prospekte.
Gute Frage, Ralf! Aus meinen 3 Jahren Optimierung kann ich dir sagen: Die Speichergröße macht einen messbaren Unterschied, aber nicht wo viele denken. Bei mir hat sich gezeigt – und das ist messbar in den Betriebsdaten – dass ein Speicher vor allem die Verdichterverweilzeiten senkt. Das heißt: Weniger An- und Ausschalten = weniger Verschleiß und bessere COP-Werte.
Für Neubau mit modernem Inverter würde ich ca. 80–120 Liter pro kW Heizleistung rechnen. Bei dir vielleicht 400–600 Liter, je nach Flächenheizung. Größer heißt nicht besser – ein Speicher, der zu lange braucht, um geladen zu werden, führt zu unnötigen Zyklen.
Zum Kühlen im Sommer: Das spielt eher eine untergeordnete Rolle. Wichtiger ist die Freikühlung über Wärmetauscher, wenn die Außentemperatur nachts sinkt.
Mit PV und dynamischen Tarifen brauchst du eher EINEN gut temperierten Speicher als mehrere große. Das spart dir tatsächlich Ladevorgänge.
Eine kurze Antwort zur Praxis: 80–120 Liter pro kW ist die bewährte Regel, alles andere ist Einzelfalloptimierung. Bei dir mit Neubau und FBH (vermute ich?) eher am unteren Ende, dann 400–500 Liter. Testen, messen, später ggf. anpassen – aber nachrüsten ist teurer als richtig planen.