Benachrichtigungen
Alles löschen

Inverter WP läuft konstant bei 30% - moduliert nicht richtig?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
28 Ansichten
L.Weber
Themenstarter
(@l-weber)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen
[#1]

Hallo zusammen,

habe seit letztem Jahr eine neue Luft-Wasser-Wärmepumpe von Viessmann (Vitocal 200-S) mit Inverter-Technik. Das System sollte ja eigentlich schön modulieren, aber mir ist aufgefallen, dass sie praktisch durchgehend bei etwa 30% Leistung läuft. Egal ob es draußen 5°C oder 15°C hat, die Anlage taktet nicht aus und verändert auch die Leistung kaum.

Jetzt wo der Winter vorbei ist und ich mal die Bilanz ziehe, kommt mir der Verbrauch ziemlich hoch vor. Hatte eigentlich erwartet, dass sie bei den milderen Temperaturen runterregelt oder mal pausiert.

Die Heizlast müsste eigentlich deutlich unter der minimalen Modulation liegen, besonders jetzt im Mai. Heizkörper werden nur lauwarm (Vorlauf 35-40°C), Haus wird trotzdem warm.

Kann das normal sein oder deutet das auf einen Fehler hin? Bin mir unsicher ob ich selbst erstmal schauen soll (Einstellungen, Filter etc.) oder direkt den Installateur rufen. Die Garantie läuft ja noch, aber will auch nicht unnötig Kosten verursachen falls es nur eine falsche Einstellung ist.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was würdet ihr als erstes prüfen?

Danke schonmal!

Schlagwörter für Thema
3 Antworten
Kritikus_78
(@kritikus_78)
Eminent Member

Moment mal - 30% Dauerlauf ist definitiv nicht normal für eine moderne Inverter-Wärmepumpe! Da stimmt grundsätzlich etwas nicht mit der Auslegung oder den Einstellungen.

Erstens: Prüfen Sie die Raumtemperatur-Regelung. Wenn die WP über Außentemperatur geregelt wird statt über Raumtemperatur, kann sie nicht richtig auf den tatsächlichen Bedarf reagieren.

Zweitens: Hydraulischer Abgleich korrekt durchgeführt? Ohne vernünftigen Abgleich läuft die Anlage ineffizient.

Drittens: Ist eventuell ein zusätzlicher Verbraucher aktiv? Warmwasserbereitung parallel zur Heizung?

Ich würde dringend den Installateur kontaktieren. Das ist ein Garantiefall wenn die Anlage nicht ordnungsgemäß eingestellt wurde. Dokumentieren Sie vorher noch den Ist-Zustand (Verbrauchswerte, Temperaturen, Laufzeiten).

Antwort
Tim_1991
(@tim_1991)
Eminent Member

Hey! Hatte bei meiner Daikin ähnliches Problem. Lag am Ende an der Heizkurve - war viel zu hoch eingestellt. Die WP dachte sie muss ständig heizen obwohl das Haus schon warm war. Schau mal in die Einstellungen, meist ist da 'ne Standard-Kurve drin die nicht zu deinem Haus passt. Bei mir war 1,2 eingestellt, hab auf 0,8 runtergedreht und seitdem moduliert sie richtig. Dauert aber bisschen bis sich alles eingependelt hat.

Antwort
Marco_88
(@marco_88)
Eminent Member

Bei mir war's der Pufferspeicher! Hatte ne ähnliche Konstellation - WP lief permanent bei niedriger Last weil der Speicher viel zu klein war. Die Anlage musste quasi ständig nachheizen.

Aber Kritikus_78 hat schon recht mit dem hydraulischen Abgleich. Wenn da was schief ist, kann die WP den Bedarf nicht richtig erkennen. Ich würd erstmal schauen ob überhaupt alle Heizkörper gleichmäßig warm werden. Falls nicht -> Abgleich prüfen lassen.

Und ja, auf jeden Fall dokumentieren! Screenshots von der Steuerung, Stromverbrauch notieren. Hilft später bei der Diskussion mit dem Heizi.

Antwort
Teilen: