Hallo zusammen,
ich hab ein Problem mit meiner Smart Grid Ready Funktion und blicke nicht durch. Seit Mai habe ich SG Ready bei meiner Vitocal 200-S aktiviert, weil ich dachte das bringt mehr Effizienz. Mein Energieversorger sendet auch brav die Signale.
Aber: Mein Stromverbrauch ist seitdem um ca. 15% gestiegen! Das kann doch nicht richtig sein? Ich dachte SG Ready soll sparen, nicht mehr verbrauchen.
Meine Anlage: 8 kW Luft-WP, 300L Pufferspeicher, Fußbodenheizung im EFH (Bj. 2019). Aktuell läuft nur die Warmwasserbereitung, da wir ja Juni haben.
Vielleicht liegt es daran, dass die WP jetzt öfter anspringt für die Warmwasserladung? Früher hat sie das nur 1x am Tag gemacht, jetzt manchmal 2-3x wenn das Signal kommt. Der Speicher wird dann immer auf 55°C hochgeheizt, auch wenn noch 45°C drin waren.
Ist das normal oder mache ich einen Denkfehler? Sollte ich SG Ready wieder deaktivieren? Bin für jeden Hinweis dankbar!
Wie M.Bachmann schon sagt - ohne passenden Tarif ist SG Ready oft kontraproduktiv.
Aber noch ein anderer Punkt: Du schreibst die WP heizt jetzt öfter auf 55°C statt wie früher einmal täglich. Das ist der Hauptgrund für den Mehrverbrauch! Bei 55°C ist die COP deutlich schlechter als bei 45°C.
Kannst du in den Einstellungen die Zieltemperatur für SG Ready Betrieb reduzieren? Viele WPs haben da separate Parameter. Falls nicht, würde ich wie die anderen auch sagen: SG Ready aus, zumindest bis du einen variablen Tarif hast.
Im Sommer merkst du das besonders, weil nur WW läuft und da jede unnötige Grad richtig reinhauen.
Das ist ein klassischer Anfängerfehler bei SG Ready! Du hast den häufigsten Trugschluss überhaupt gemacht.
SG Ready ist NICHT dafür da, deinen Verbrauch zu senken. Es verschiebt nur die Laufzeiten in günstige Stromtarif-Zeiten oder bei Überschuss im Netz. Der Gesamtverbrauch kann sogar steigen, weil:
1) Der Speicher wird öfter und höher aufgeheizt (Wärmeverluste!)
2) Die WP läuft nicht mehr zu optimalen Zeiten (nachts kühler = bessere COP)
3) Mehr Taktung = mehr Anlaufverluste
Ohne dynamischen Stromtarif oder eigene PV-Anlage bringt SG Ready meist gar nichts. Bei normalen Haushaltstarifen zahlst du sogar drauf. Ich hab das hier schon mal ausführlich erklärt.
Mein Tipp: Deaktiviere SG Ready erstmal wieder und lass die WP normal laufen. Außer du hast einen Tarif mit variablen Preisen.
Hmm, kann sein dass du einfach ungünstig fährst ohne den passenden Tarif dazu.
Aber eine Frage: Welches SG Ready Signal bekommst du denn hauptsächlich? EVU Sperre (SG1) oder Einschaltempfehlung (SG2)? Das macht einen riesigen Unterschied!
Wenn dein Versorger hauptsächlich SG1 sendet (Sperrsignal), dann wird die WP geblockt wenn sie eigentlich laufen sollte. Danach holt sie das nach = höherer Verbrauch durch schlechtere Bedingungen.
SG2 wäre besser, aber auch nur wenn du billigeren Strom in den Zeiten bekommst.