Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, mein erstes Eigenheim zu planen und stehe vor der Wahl zwischen verschiedenen Wärmepumpen-Herstellern. Dabei bin ich immer wieder auf Diskussionen gestoßen, in denen Leute berichten, dass ihre JAZ trotz optimaler Voraussetzungen (Neubau, Fußbodenheizung, moderne Dämmung) unter 3 liegt – manchmal sogar deutlich darunter.
Mich verwirrt das, weil doch gerade im Neubau mit FBH die Bedingungen perfekt sein sollten. Jetzt frage ich mich: Sind das Planungsfehler bei der Dimensionierung? Oder spielt die Heizkurven-Einstellung eine größere Rolle als ich gedacht habe? Und wie kann ich schon bei der Planung sicherstellen, dass meine Anlage später eine anständige JAZ erreicht?
Auch interessiert mich: Wenn ich mich für eine Lösung mit Fußbodenheizung entscheide – gibt es da schon bei der Geräteauswahl Dinge zu beachten, die später die Effizienz beeinflussen? Und welche Hersteller haben bei euch in der Praxis eher zu höheren JAZ-Werten geführt?
Zusätzlich natürlich: Wie wirken sich die BAFA-Förderungen aus, wenn ich gezielt auf Effizienz plane?
Danke für die Frage – mich beschäftigt das gerade auch. Darf ich fragen, welche Hersteller ihr eher empfehlen würdet? Und ist bei Wasser-Wasser-WP die Effizienz in dieser Hinsicht stabiler?