Hallo zusammen,
meine Split-WP (Mitsubishi MSZ-LN, 8kW) zeigt ein merkwürdiges Verhalten beim COP. Nachts erreiche ich konstant Werte um 4,2 bei -2°C Außentemperatur, aber tagsüber bei exakt gleichen Außentemperaturen sackt der COP auf 2,9 ab.
Die Außeneinheit steht südwestseitig, bekommt also nachmittags viel Sonne. Könnte das die Ursache sein? Oder deutet das auf ein technisches Problem hin?
Vorlauftemperatur bleibt konstant bei 35°C (Fußbodenheizung), Modulationsgrad schwankt zwischen 40-60%. Die WP ist jetzt knapp 2 Jahre alt, wurde letzten Sommer mal gewartet.
Ist so eine extreme Schwankung normal oder sollte ich den Techniker rufen? Im Sommer plane ich eh größere Optimierungen am Heizsystem, da könnte ich das gleich mit angehen.
Kann L.Fischer nur zustimmen. Hab das gleiche Problem bei einem Kunden gehabt - Außeneinheit an der Südwand, nachmittags immer schlechte Werte.
Bei Split-Anlagen ist das häufiger als man denkt. Die Temperaturmessung läuft über die Außeneinheit und wenn die in der prallen Sonne steht, mißt sie falsche Werte. Simple Beschattung hat schon viel gebracht.
Ansonsten: Check mal die Kältemittelleitungen. Manchmal ist da die Isolation nicht mehr optimal.
Sehe ich anders. So große COP-Unterschiede bei gleicher AT deuten auf ernstere Probleme hin. Entweder Kältemittelverlust oder die Regelung spinnt.
Würde erstmal Betriebsdruck prüfen lassen und die Steuerung checken. Sonneneinstrahlung allein macht nicht so extreme Unterschiede. Bei meiner alten WP war's am Ende ein defektes Expansionsventil.
Das ist definitiv nicht normal, Paul. Bei gleichen Außentemperaturen sollte der COP nicht so stark schwanken. Die Sonneneinstrahlung auf die Außeneinheit könnte tatsächlich ein Problem darstellen - die Einheit "denkt" dann, es sei wärmer als es tatsächlich ist.
Prüf mal die Aufstellung der Außeneinheit. Optimal wäre ein schattiger Platz oder zumindest eine Beschattung während der heißen Mittagsstunden. Wie ich schon mal bei der Fußbodenheizungs-Diskussion erwähnt hatte, ist die Aufstellung der Außeneinheit entscheidend für die Effizienz.
Eine weitere Möglichkeit: Verschmutzung der Lamellen oder ein defekter Temperaturfühler. Würde definitiv mal einen Techniker draufschauen lassen.