Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, meine Warmwasserbereitung auf Wärmepumpe umzustellen und hätte gerne Klarheit zu einem praktischen Thema: Wo genau liegt bei der Installation die Grenze zwischen Eigenleistung und Fachmann? Ich arbeite in der IT und bin es gewohnt, komplexere Systeme selbst zu orchestrieren – aber bei einer Wärmepumpe will ich natürlich auf der sicheren Seite stehen.
Meine konkrete Frage: Kann ich zum Beispiel die Hydraulik und die Rohrleitungen selbst verlegen und nur die elektrischen/Kältemittel-Teile dem Profi überlassen? Gibt es da offizielle Regeln oder Gesetze, an die ich mich halten muss?
Außerdem interessiert mich: Welche WP-Modelle sind gut mit Smart-Home-Systemen (z.B. für Remote-Monitoring und Lastmanagement) kompatibel? Ich möchte die Anlage später vom Büro aus optimieren können und idealerweise Stromspitzen abfedern.
Wäre super, wenn jemand aus praktischer Erfahrung berichten könnte, was erlaubt ist und wo ich nicht sparen sollte.
Viele Grüße,
Thomas M.
Hi Thomas! Interessante Frage, gerade weil ich mich selbst gerade mit der Frage rumschlage, wie intelligent meine zukünftige Anlage sein kann. Zum Rechtlichen: Aus dem, was ich hier im Forum gelesen habe, scheint es wirklich so, dass alles rund um Kältemittel tabu ist – aber die Hydraulik-Vorbereitung selbst zu machen ist völlig ok, wenn man es ordentlich macht.
Zum Smart-Home-Part: Das würde mich auch interessieren, ob es da sinnvolle Open-Source-Lösungen gibt, die nicht an einen Hersteller binden. Hast du schon was gefunden, oder suchst du gerade auch noch nach Angeboten?