Benachrichtigungen
Alles löschen

COP und JAZ – was ist der praktische Unterschied für meine Planung?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
53 Ansichten
Marco K.
Themenstarter
(@marco98)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten
[#158]

Hallo zusammen, ich bin Marco und plane gerade meine erste Wärmepumpe für mein Reihenhaus. Bei der Recherche bin ich ständig auf die Begriffe COP und JAZ gestoßen und ehrlich gesagt – ich verstehe nicht wirklich, worin der Unterschied liegt und warum beide Werte so wichtig sind.

Ich lese überall unterschiedliche Zahlen: Der eine Hersteller wirbt mit COP 4,5, der andere mit JAZ 3,8. Sind das vergleichbare Größen? Und welcher Wert hilft mir wirklich, die richtige Wärmepumpe für mein Haus auszuwählen?

Ich möchte die Anlage später auch mit einer PV-Anlage kombinieren und möglichst viel Eigenverbrauch erreichen. Spielt der Unterschied zwischen COP und JAZ da eine Rolle? Mich würde auch interessieren, wie realistisch die Herstellerangaben sind – kann ich damit rechnen, dass ich die angegebenen Werte im echten Betrieb auch erreiche?

Danke für eure Erklärungen!

2 Antworten
WpSkeptiker4764
(@wpskeptiker4764)
Trusted Member

Marco, gute Frage – aber pass auf: Viele Hersteller spielen hier mit diesen Zahlen, um besser dazustehen. COP ist der momentane Wirkungsgrad unter Laborbedingungen, JAZ ist die durchschnittliche Effizienz über ein ganzes Jahr. Das klingt einfach, aber hier verstecken sich die Schwachstellen. Die JAZ-Werte in den Prospekten sind oft viel zu optimistisch – sie rechnen mit idealen Bedingungen, die im Betrieb selten vorkommen. Schau dir unabhängige Messdaten an, nicht nur Herstellerangaben.

Tipp: Ich hab da gute Erfahrungen gemacht, mehrere Angebote parallel anzufordern und nicht nur auf den Preis zu schauen. Achte auf die Energieeffizienzklasse und lass dir die Jahresarbeitszahl erklären. Mit einem strukturierten Vergleich der technischen Daten sparst du dir später viel Frust. Angebot vergleichen für Wärmepumpen

Antwort
Heinz W.
(@h-weber34)
Trusted Member

Marco, nach 8 Jahren Hybridanlage kann ich dir sagen: Die JAZ ist für dich wichtiger als der COP. Aber auch die JAZ allein sagt nicht alles – es kommt drauf an, wie gut die Wärmepumpe mit deinem Heizsystem zusammenpasst. Mein Tipp: Lass dir von mehreren Installateuren konkrete JAZ-Simulationen für dein Reihenhaus machen (mit deinen echten Heizkörpern, deinem Dämmstandard, deiner geplanten Warmwasserlösung). Dann siehst du, welche Anlage wirklich zu dir passt – nicht nur, was der Prospekt verspricht.

Antwort
Teilen: