Benachrichtigungen
Alles löschen

Wärmepumpe komplett installiert – was habt ihr WIRKLICH bezahlt?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
5 Ansichten
T.Bergmann15
Themenstarter
(@t-bergmann15)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen
[#160]

Hallo zusammen,

ich versuche gerade, für mich selbst eine ehrliche Kostenaufstellung zu machen. Im Netz findet man überall diese pauschalen Angaben von 15.000 bis 30.000 Euro, aber das sagt mir nichts. Ich möchte wissen, wie viel ihr konkret aus der Tasche gezahlt habt – NACH Förderung, inklusive aller versteckten Kosten.

Mich interessiert vor allem:
- Gesamtbudget inklusive Planung, Angebot, Bohrungen/Erdarbeiten, Material, Montage
- Was hat die Förderung (KfW, BEG) am Ende wirklich rausgeholt?
- Welche Zusatzkosten sind euch erst nachher aufgefallen? (Regelung, Wärmespeicher, neue Rohre?)
- Lohnt es sich, bestimmte Arbeiten selbst zu machen?

Ich stelle mir eine Luft-Wasser-WP für einen 130er-Jahre-Altbau vor mit noch vorhandener Radiatoren-Heizung. Keine PV geplant vorerst. Realistisch: Was muss ich ausgeben, um am Ende wirklich warm zu haben?

Danke für eure ehrlichen Erfahrungen!

1 Antwort
Helmut68
(@helmut68)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Tagen

Thomas, gute Frage. Wichtig ist: Bei Altbau mit Radiatoren solltest du mit höheren Vorlauftemperaturen rechnen, und das beeinflußt die Wirtschaftlichkeit erheblich.

Die reinen Gerätekоsten für Luft-Wasser liegen bei 10–15k, Montage + Planung nochmal 5–8k. Hinzu kommen Pufferspeicher (oft notwendig!), neue Regelung, eventuell Rohranpassungen. Gesamtbudget realistisch: 22–28k brutto OHNE Förderung.

Zu deinen versteckten Kosten: Viele unterschätzen die Dimensionierung des Wärmespeichers und die Abstimmung mit den Radiatoren. Mein Tipp: Lass einen Heizlastberechnung machen (kostet ca. 500€), danach wirst du sehen, ob deine Radiatoren reichen oder ob teurere Umrüstarbeiten anfallen. Das entscheidet oft über 3–5k Mehrkosten.

Eigenleis­tung? Handwerkliches Geschick vorausgesetzt: Rohrverlegen im Haus, einfache Vorarbeiten – ja. Kältemittelkreis, elektrische Anschlüsse, Inbetriebnahme: NIEMALS selbst. Da brauchst du den Fachbetrieb mit Schein.

Förderung rechnet mit Grundförderung 25% + Effizienzbonus bei guten JAZ-Werten. Kann also 6–8k sein, muss aber VOR Kauf beantragt werden!

Antwort
Teilen: