Benachrichtigungen
Alles löschen

Vermieter will Luft-Wasser-WP - welche Betriebskosten kommen auf mich zu?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
12 Ansichten
Thomas-Kruegers
Themenstarter
(@thomas-kruegers)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen
[#43]

Hallo zusammen,

mein Vermieter hat mir gestern mitgeteilt, dass er bis zum Herbst eine Luft-Wasser-Wärmepumpe installieren lassen will. Die alte Gasheizung ist wohl hinüber und er meint, das wäre die beste Lösung. Jetzt mache ich mir ehrlich gesagt Sorgen wegen den Betriebskosten.

Bisher zahle ich ca. 1.200€ im Jahr für Gas bei einer 75qm Wohnung (Altbau von 1965, mittlerweile aber gut gedämmt). Der Vermieter sagt, die Stromkosten würden niedriger ausfallen als die bisherigen Gaskosten, aber ich bin da skeptisch.

Kann mir jemand realistische Zahlen nennen, was auf mich zukommt? Ich hab schon gelesen, dass gerade bei den aktuellen Strompreisen die Wärmepumpe deutlich teurer werden kann als Gas. Außerdem frage ich mich: Was ist, wenn die Pumpe im Winter öfter läuft oder bei Minusgraden ineffizient wird?

Bin für jede Erfahrung dankbar. Will ungern eine böse Überraschung bei der nächsten Stromrechnung erleben und überlege schon, ob ich mir für den Sommer eine Klimaanlage gönnen kann oder das Budget lieber für den Winter aufspare.

3 Antworten
HolgerAltbau_72
(@holgeraltbau_72)
Eminent Member

Thomas, da muss ich den Vorpostern etwas widersprechen. Nach meinen Erfahrungen aus 15 Jahren Altbausanierung sind die Versprechen oft zu optimistisch.

Dein Gasverbrauch von 1.200€/Jahr deutet auf ca. 12.000-15.000 kWh Gasverbrauch hin - das ist für 75qm schon relativ hoch, auch bei gutem Zustand. Eine LWWP wird in der Realität selten über JAZ 2,8-3,0 kommen im Altbau. Das heißt: 4000-5000 kWh Stromverbrauch sind realistisch.

Bei den aktuellen Strompreisen kommst du auf 1000-1300€, also eher teurer als vorher. Die Effizienz leidet besonders, wenn die Heizkörper nicht für Niedertemperatur ausgelegt sind.

Mein Rat: Lass dir vom Vermieter eine Obergrenze für deine Heizkosten zusichern oder vereinbare eine Teilung der Mehrkosten.

Antwort
Marco_88
(@marco_88)
Eminent Member

Hey,

also ich würd da vorsichtig sein mit den rosigen Prognosen. Kommt stark drauf an, welche WP dein Vermieter nimmt und wie sie eingestellt wird. In meinem Altbau-Thread hab ich schon diskutiert: Ohne Hybrid-System kann's teuer werden.

75qm Altbau braucht ca. 4000-5000 kWh Wärme im Jahr. Bei JAZ von 3 sind das 1500-1700 kWh Strom. Mit WP-Tarif um 25 Cent kommst du auf 375-425€. Aber: Das ist nur die Theorie. Praktisch wird's oft 20-30% mehr.

Mein Tipp: Lass dir vom Vermieter schriftlich geben, welche JAZ garantiert wird und was passiert wenn die nicht erreicht wird.

Antwort
Werner69
(@werner69)
Eminent Member

Hallo Thomas-Kruegers,

deine Sorgen kann ich verstehen, aber die sind oft unbegründet. Bei einem gut gedämmten Altbau und 75qm solltest du mit einer modernen LWWP deutlich günstiger fahren als mit Gas. Ich hab in einem anderen Thread schon mal vorgerechnet: Bei vernünftiger Dimensionierung kommst du auf etwa 800-900€ Stromkosten im Jahr.

Wichtig ist, dass der Vermieter einen Wärmepumpenstromtarif abschließt - das spart nochmal 6-8 Cent pro kWh. Und die Sache mit der Ineffizienz bei Minusgraden ist ein Mythos. Moderne Geräte laufen auch bei -15°C noch mit COP über 2, also deutlich effizienter als jeder Heizstab.

Für die Klimaanlage im Sommer: Viele WP können auch kühlen, frag mal nach ob das vorgesehen ist.

Antwort
Teilen: