Hi zusammen,
hab da mal ne Frage zu meiner Luftwärmepumpe. Die läuft jetzt seit zwei Wintern und grundsätzlich bin ich zufrieden. Aber mir ist aufgefallen, dass der Abtauvorgang teilweise echt lang dauert - manchmal bis zu 45 Minuten!
Wenn das passiert, wird das Haus richtig kalt. Die WP läuft ja in der Zeit rückwärts und heizt nicht, klar. Aber 45 Minuten ohne Heizung bei -10°C draußen... da kühlt mein Haus (Neubau, gut gedämmt) von 21°C auf 18°C runter. Das ist schon merkbar.
Jetzt plane ich für den nächsten Winter und überlege, ob ich vielleicht nen Pufferspeicher nachrüsten sollte? Oder ist das einfach normal bei Luftwärmepumpen?
Wie ist das bei euch so? Dauern eure Abtauvorgänge auch so lang? Oder läuft da bei mir was schief?
Viele Grüße
Tim
Oh je, 45 Minuten ist wirklich extrem! Bei uns dauert das höchstens 10-15 Minuten.
Hast du schonmal geschaut, ob der Verdampfer außen vielleicht verstopft oder verschmutzt ist? Bei uns war mal der Filter total zu - da hat das Abtauen auch ewig gedauert weil die WP nicht richtig "atmen" konnte.
Und check mal, ob genug Abstand rundherum ist. Manchmal sammelt sich Schnee oder Laub und dann wird's problematisch.
45 Minuten ist definitiv zu lang für einen Abtauvorgang. Normal sind etwa 5-15 Minuten, maximal 20 Minuten bei extremen Bedingungen.
Das Problem liegt wahrscheinlich am Abtausensor oder der Regelung. Möglicherweise erkennt die WP nicht korrekt, wann der Verdampfer wieder eisfrei ist. Bei meiner Daikin (hatte ich mal in einem anderen Thread erwähnt) waren es anfangs auch 30+ Minuten, bis der Installateur die Abtauparameter angepasst hat.
Pufferspeicher würde das Problem nur überbrücken, nicht lösen. Lass das unbedingt von einem Fachmann checken - die Regelungsparameter müssen angepasst werden. Das kostet wenig und bringt viel mehr als teure Nachrüstungen.
Wie M.Bachmann schreibt - das ist definitiv nicht normal. Ich würde sogar noch weiter gehen: Bei modernen Anlagen sollte ein Abtauvorgang selten über 10 Minuten dauern.
Das Problem ist oft eine falsche Dimensionierung oder schlecht eingestellte Regelparameter. Welche WP hast du denn genau? Und wie groß ist dein Haus?
Ein Pufferspeicher wäre symptomatische Behandlung - besser das Problem an der Wurzel packen. Die 3°C Temperaturabfall in 45 Minuten zeigen auch, dass dein Haus eigentlich gut gedämmt ist. Das sollte bei korrektem Abtauvorgang gar nicht auffallen.