Benachrichtigungen
Alles löschen

Gas vs Strom bei gleichen Heizkosten - stimmt meine Rechnung?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
8 Ansichten
ErdwaermeNeu28
Themenstarter
(@erdwaermeneu28)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen
[#48]

Hallo Forum,

bin langsam echt verzweifelt und hoffe ihr könnt mir helfen. Hab im Frühjahr 2025 meine alte Gastherme gegen eine Samsung Luft-Wasser-WP getauscht (12kW, Monoblock). Dachte ich spare richtig Geld, aber bisher ist das Gegenteil der Fall.

Vorher hatte ich mit Gas ca. 1.200€ Heizkosten im Jahr. Jetzt mit der WP komme ich auf ca. 1.600€ Stromkosten nur fürs Heizen. Das sind 400€ mehr! Der Installateur meinte damals, ich würde mindestens 30% sparen.

Strompreis liegt bei 0,32€/kWh (normaler Tarif, kein WP-Tarif), Gaspreis lag bei 0,08€/kWh. Haus ist von 2015, gut gedämmt, 140qm Wohnfläche mit Fußbodenheizung.

Jetzt im Sommer nutze ich die WP auch für Warmwasser, das kommt noch oben drauf. Früher hatte ich einen separaten Elektroboiler.

Hab ich irgendwas falsch gemacht? Sollte ich einen speziellen Wärmepumpentarif nehmen? Oder läuft da technisch was schief?

Danke für eure Hilfe!

3 Antworten
HolgerAltbau_72
(@holgeraltbau_72)
Eminent Member

Servus,

kann die anderen nur bestätigen - da stimmt was nicht. Hab selbst im Altbau von 1972 umgerüstet und spare trotz schlechterer Dämmung etwa 200€ im Jahr.

Wichtige Frage: Hast du einen Pufferspeicher und wie ist der dimensioniert? Bei falscher Speichergröße taktet die WP zu oft, das kostet richtig Strom.

Außerdem: Samsung ist grundsätzlich ok, aber die Einstellungen sind oft werksseitig viel zu konservativ. Da wird oft mit viel zu hohen Temperaturen gefahren "zur Sicherheit". Das frisst Effizienz.

Wie MarkusT84 schon sagt - unabhängigen Gutachter holen. Der kostet zwar 300-500€, aber wenn er die Fehler findet, hast du das schnell wieder raus.

Und ja: WP-Stromtarif ist Pflicht! Alles andere ist Geldverschwendung bei dem Verbrauch.

Antwort
MarkusT84
(@markust84)
Eminent Member

Puh, 400€ mehr ist schon krass. TobiasH hat recht mit dem WP-Tarif, das ist der erste Schritt.

Aber mal ehrlich: warst du mit dem Gasverbrauch wirklich so sparsam? 1.200€ bei 140qm klingt sehr wenig für Gas. Vielleicht heizt du jetzt einfach mehr, weil's bequemer ist?

Und noch was: Warmwasser mit der WP ist im Sommer eigentlich effizienter als ein Elektroboiler. Wenn das trotzdem teurer wird, läuft definitiv technisch was falsch.

Lass mal einen unabhängigen Fachmann drüberschauen, nicht den Installateur der sie verkauft hat.

Antwort
TobiasH
(@tobiash)
Eminent Member

Hi ErdwaermeNeu28,

da läuft definitiv was schief! Bei einem gut gedämmten Neubau solltest du deutlich sparen, nicht draufzahlen.

Erster Punkt: Du zahlst 0,32€/kWh?? Das ist viel zu teuer für eine WP. Such dir sofort einen Wärmepumpentarif, da kriegst du Strom für 0,22-0,25€/kWh. Das allein spart dir schon 20-25%.

Zweiter Punkt: Lass mal die JAZ (Jahresarbeitszahl) messen. Bei deinem Haus sollte die bei mindestens 3,5 liegen, besser 4,0. Wenn sie niedriger ist, stimmt die Einstellung nicht.

Dritter Punkt: Vorlauftemperatur prüfen. Mit Fußbodenheizung sollten 35°C reichen, maximal 40°C. Viele Installateure stellen das viel zu hoch ein.

Ich hatte ähnliche Probleme und konnte sie mit diesen Schritten lösen. Wie ich schon mal in einem anderen Thread geschrieben hab (Erdbohrung vs. Luftwärmepumpe - was ist für Neubau realistischer?), ist die richtige Einstellung das A und O.

Antwort
Teilen: