Kühlfunktion bei Mo...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Kühlfunktion bei Monoblock vs. Split-System - welches ist besser?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
5 Ansichten
Marc_85
Themenstarter
(@marc_85)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen
[#83]

Hi zusammen,

wir bauen gerade unser Haus und stehen vor der Entscheidung zwischen Monoblock und Split-System bei der Luft-Wasser-Wärmepumpe. Die Heizung ist klar, aber was mich besonders interessiert: wie sieht's mit der Kühlfunktion aus? Bei den aktuellen Temperaturen merkt man schon, dass eine Kühlung im Sommer echt wichtig wird.

Unser Heizungsbauer meint, beim Split-System sei die Kältemittelleitung direkter und dadurch die Kühlung effizienter. Beim Monoblock müsste das Kaltwasser erst durch die Leitungen ins Haus. Stimmt das so?

Wir haben Fußbodenheizung geplant und wollen auf jeden Fall im Sommer kühlen können. Macht es da einen großen Unterschied, welches System wir nehmen? Oder ist das eher Marketinggeschwätz?

Hat jemand Erfahrungen mit beiden Systemen beim Kühlen? Besonders interessiert mich auch, ob man bei der passiven Kühlung Unterschiede merkt zwischen den Systemen.

Danke schonmal!
Marc

2 Antworten
WolfgangB.1947
(@wolfgangb-1947)
Eminent Member

Moin Marc,

aus meiner langjährigen Erfahrung kann ich dir sagen: Bei der Kühlung gibt es tatsächlich Unterschiede zwischen den Systemen. Split-Systeme haben beim Kühlen einen leichten Vorteil, da das Kältemittel direkt zwischen Außen- und Inneneinheit zirkuliert. Die Wärmeübertragung ist dadurch etwas direkter.

Beim Monoblock muss erst das Wasser gekühlt und dann ins Haus gepumpt werden. Das bedeutet zusätzliche Wärmeverluste in den Wasserleitungen, besonders wenn diese nicht optimal gedämmt sind.

Allerdings - und das ist wichtig - bei der passiven Kühlung über Fußbodenheizung sind beide Systeme völlig ausreichend. Der Unterschied liegt vielleicht bei 10-15% Effizienz, was in der Praxis kaum spürbar ist.

Viel wichtiger ist eine ordentliche Hydraulik und die richtige Dimensionierung. Bei der Dimensionierung solltest du auch die Kühllast mit einbeziehen lassen.

Wolfgang

Antwort
Marco_88
(@marco_88)
Eminent Member

Hey Marc,

kann Wolfgang nur zustimmen - beim Kühlen ist der Split minimal besser, aber ehrlich gesagt merkst du das nicht wirklich.

Ich würd eher schauen: Was ist bei euch einfacher zu installieren? Monoblock ist oft unkomplizierter, weniger Kältemittelleitungen zu verlegen. Dafür brauchst du halt dickere Wasserleitungen.

Bei uns läuft seit zwei Jahren ein Monoblock mit Kühlung über FB-Heizung und das funktioniert super. Letzten Sommer hatten wir auch bei 35°C draußen angenehme 23-24°C im Haus.

Marco

Antwort
Teilen: