Hallo zusammen,
hab seit Januar eine neue Luft-WP laufen und bin jetzt nach dem Winter etwas unsicher. Die schafft nur max. 45°C Warmwassertemperatur - der Installateur meinte das wäre normal und würde reichen.
Nun hab ich aber gelesen dass man wegen Legionellen mindestens 60°C braucht. Meine Frau ist da ziemlich pingelig was Hygiene angeht und macht mich jetzt verrückt 😅
Im Winter war's teilweise noch kälter, da kam die WP manchmal nur auf 42°C. Jetzt wo's wärmer wird geht's wieder besser, aber die 45°C werden nicht überschritten.
Muss ich einen elektrischen Heizstab nachrüsten? Oder gibt's andere Lösungen? Der Speicher ist 300L, wir sind zu viert im Haus. Duschen tun wir alle gern warm aber nicht übertriebeen heiß.
Was sind eure Erfahrungen? Hattet ihr schonmal Probleme mit niedrigeren Temperaturen? Der Heizstab würde ja ordentlich Strom ziehen...
Danke schonmal!
Also ich seh das nicht so dramatisch. Wir haben seit 3 Jahren nur 45°C und hatten nie Probleme. Legionellen sind hauptsächlich ein Problem in größeren Anlagen oder wenn das Wasser lange steht.
Bei eurem Verbrauch mit 4 Personen wird das Wasser eh regelmäßig gewechselt. Wichtiger ist meiner Meinung nach, dass die Leitungen kurz sind und das Wasser nicht stagniert.
Ein Heizstab kostet dich locker 200-400€ mehr im Jahr an Stromkosten. Überleg dir gut ob das wirklich nötig ist 🤷♂️
Muss SmartHeat_Tech da leider widersprechen. Die 60°C-Regel gibt's nicht umsonst, und gerade mit Kindern im Haus würd ich kein Risiko eingehen.
Hab selber letztes Jahr einen Heizstab nachgerüstet - kostet etwa 300-500€ je nach Modell. Den programmiere ich auf 2x wöchentlich für 2 Stunden auf 65°C. Stromkosten halten sich in Grenzen, vielleicht 15-20€ im Monat mehr.
Dafür hab ich ein gutes Gefühl und die Versicherung würde bei gesundheitlichen Problemen auch nicht meckern. Safety first!
Hi Tobias,
45°C sind definitiv zu wenig für die Legionellenprophylaxe. Das RKI empfiehlt mindestens 60°C im Speicher und 55°C an den Zapfstellen. Bei eurer Speichergröße und vier Personen würde ich das nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Ein Heizstab ist die einfachste Lösung. Du kannst ihn so programmieren, dass er nur 1-2x pro Woche für ein paar Stunden auf 60°C aufheizt - das nennt sich thermische Desinfektion. Den Rest der Zeit läuft die WP normal auf 45°C.
Alternativ: Speicher tauschen gegen einen mit integriertem Heizstab oder eine WP mit höherer Vorlauftemperatur nachrüsten. Aber beides ist deutlich teurer als ein nachgerüsteter Heizstab.